08.02.15

Zwei Bücher rund um den Nordischen Krieg

Zwei neue Bücher in meiner Bibliothek: Die Armee Peters des Großen und
Die Armee Augusts des Starken im Nordischen Krieg
Zuwachs hat meine Bibliothek mal wieder bekommen. Diesmal interessanterweise durch zwei Bücher rund um das Thema Große Nordische Krieg. Beide Werke sind in deutscher Sprache - fast schon ein Novum in meiner Hobby-Bibliothek - sind doch die Mehrzahl der Bücher in diesem Sektor englischsprachig.



Die Armee Peters des Großen
Das erste Buch vom Brandenburgischen Verlagshaus ist die deutsche Fassung der beiden Osprey Bücher Peter the Great's Army (1) Infantry und Peter the Great's Army (2) Cavalry. Das deutsche Verlagshaus hat bereits einige Osprey-Bücher übersetzt. Es ist das zweite Buch, dass ich von diesem Verlag habe. Das erste war "Die Gladiatoren". Mit beiden Büchern bin ich sehr zufrieden. Soweit mir aufgefallen, ist die Übersetzung mehr als Ok. Die Farbtafeln sind von den Originalen und somit erste Sahne für uns Uniform-Maler. Inhaltlich gibt das Buch einen sehr guten Überblick über den Aufbau und die Entwicklung der russischen Armee unter Zar Peter den Großen.

Die Armee Augusts des Starken im Nordischen Krieg.
Das Buch vom mir bis dahin eher weniger bekannten Zeughaus Verlag stammt aus der Feder von Alexander Querengässer mit Illustrationen von Sascha Lunyakov. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr wenig über August den Starken und die Sächsische Geschichte weiß. Aus diesem Grund hat mich das Buch besonders interessiert. Gleich vorweg, in Punkto Informationsgehalt und Aufmachung muss das Buch keine englische Konkurrenz fürchten. Das Buch umfasst neben vielen Hintergrundinformationen auch zahlreiche Hinweise und Infos zu den einzelnen Regimenter der sächsischen Armee dieser Epoche.

Conclusio
Wer nicht nur englischsprachige Bücher zu diesen Themen lesen will, ist mit beiden Bänden sehr gut ausgestattet. Vor allem das Büch über August und seine Armee ist interessant. Ich werde mir mal die anderen Bücher dieses Verlages wohl näher ansehen. Bringt der Verlag doch immer wieder interessante Themen heraus, die von anderen Verlagen bis dato weniger bedient wurden.


2 Kommentare:

Schildschmie.de hat gesagt…

Ich finde, dass es viel zu wenig deutschsprachige Bücher in diesem Bereich gibt, egal ob Geschichte oder Modellbau. Es gibt heutzutage für alles eine App aber nicht für jedes Buch eine jeweilige Übersetzung. Daher umso erfreulicher das es bei den beiden Büchern anders ist. Leider nicht ganz mein favorisiertes Thema, viell. folgen aber noch viele andere !

Alex Mayer hat gesagt…

@Schildschmie.de

Das hast du recht! Mit mehr deutschsprachigen Büchern in diesem Bereich würden vielleicht auch mehr Leute den Weg zum Hobby finden! Fremdsprachige Literatur ist nun mal ein Hemmschuh für viele. Dies beweißt auch der Erfolg der Übersetzungen der Regelbücher von Bolt Action und SAGA!

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...