22.10.12

WIP - Baumbases von 4Ground

Ich habe meinen Baum/Waldbestand für meinen Spieltisch erweitert. Vor einiger Zeit bin ich bei 4Ground über ihre Baum-Bases gestolpert. Neben den wirklich tollen MDF-Gebäuden und Kutschen und Wagen hat 4Ground auch einige vorgefertigte Bases im Sortiment. Darunter eben auch besagte Baumbases, die es plain gibt, aber auch gleich mit Bäumen gekauft werden können. Der Vorteil der Baumbases ist, dass die einzelnen Baumbases einfach von der Grundplatte entfernt werden kann und somit auch größere Einheiten während des Games einen simulierten Wald durchqueren können. Danach können die Bäume wieder in den Rahmen gesteckt werden.

Ich hab mir testweise einmal ein 2er und ein 3er-Bases besorgt. Die Teile kommen in der gewohnten 4Ground-Qualität in 2mm MDF-Stärke. Die Holzstücke sind einfach vom Rahmen zu lösen.


So sieht das 2er-Baum/Waldbase von 4Ground in seinen Einzelteilen aus.
Die beiden Holzplatten müssen einfach mittels Holzleim zusammengklebt werden. Die Linie auf der Base veranschaulicht deutlich wie man die obere Platte ankleben muss/sollte.



die zusammengeklebten Platten

Nach dem Zusammenkleben wurden die Baumbases sowie die Grundplatten mit Vallejo Paste bearbeitet. In die noch feuchte Paste klebte ich einfach meine Heki-Bäume. Nach dem Trocknen der Paste halten die Bäume "felsenfest". Danach gings ans Bemalen der Bases in Erdfarben.
hier ist die 3er Base nach der ersten Grundfarbschicht zu sehen.
Beim Auftragen der Paste sollte man immer darauf achten, dass die einzelnen Baumbases noch in die Vertiefungen passen. Überschüssige Bodenmaße sollte entfernt werden. Nach der Bemalung wurde mit statischen Grasstreu einwenig Leben in die Bases gebracht.


das fertige 2er Baum/Waldbase
das fertige 3er Baum/Waldbase

5 Kommentare:

Moiterei_1984 hat gesagt…

Sehr schönes Review/ Tutorial. Mich würde interessieren was diese Vallejio Paste ist? Ist das sowas ähnliches, wie dieses Basing Zeug, das GW seit geraumer Zeit im (Farb-) Sortiment hat?

Phil Wright hat gesagt…

Its 0.90 Euro for the two tree base and 1.2 euro for the three.. Why would anybody bother making their own bases?? Thanks for the link, 4Ground can thank you for the money I am about to give them...

Alex Mayer hat gesagt…

@Moiterei_1984

hi,

ich meine sowas da - http://www.microconstruct.com/tabletop-miniaturen-shop/view_f287_h/content.html. ich hab die fine white pumice - die ist wirklich sehr gut. alternative ist holzleim mit vogelsand - die genaue mischung muss man rauskriegen.

Ray Rousell hat gesagt…

Nice work Alex!!

Alex Mayer hat gesagt…

@Phil Wright

hi phil

4ground have many nice things! for fow 15mm there are very nice buildings too!

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...