11.11.12

Tutorial: Pfeile für Basegestaltung selbstgemacht

Da mir die paar uralt Plastikpfeile, die ich noch als Bits bei Zombi oder Goblins von GW gefunden hatte, schön langsam ausgehen, brauchte ich Ersatz fürs Behübschen meiner SAGA-Bases. Wirklich zu kaufen gibts Pfeile eigentlich nicht - oder zumindest bin ich noch nicht über einen passenden Weblink gestolpert.

Also muss man sich die Pfeile selbstbasteln. Eine Möglichkeit hierzu ist meine Variante. Gleich vorweg, die hier gezeigte Version ist ausschließlich für Pfeilschäfte geeignet, die entweder im Boden stecken oder zb. in Schilde oder Gebäude (oder Körper). Spitzen haben meine Pfeile nicht, diese müßte man - sofern man welche benötigt - noch modellieren.

mein selbstgebauter Pfeil


Für meine Pfeile benötige ich ledigleich dünne Büroklammern. Dabei schneide ich mit einem Seitenschneider die geraden Metallteile ab - die Stücke können und sollen unterschiedlich lang sein, da auch Pfeile, wenn sie wo stecken nicht alle gleich lang sind, sondern mit unterschiedlicher Stärke eindringen.

aus der Büroklammer wird mein Pfeilschaft
Als alternatives Material für den Pfeilschaft kann man jedes dünne Metallstück nehmen, eventuell auch Blumendrahl. Der so entstehende Schaft sollte aber gerade sein und nicht krumm. Für die Pfeilfedern am Ende des Pfeils verwendete ich alte Sammelkarten, die man vor einiger Zeit beim Einkauf bei einem in Österreich bekannten Supermarkt bekommen hat. Die Dicke dieser Karten sind gut geeignet für meinen Bedarf und gleichzeitig ausreichend stabil.

aus den Sammelkarten werden die Pfeilfedern erstellt.
Einfach dünne Streifen von den Karten abschneiden und diese in halbwegs gleichgroße Stücke schneiden. Die Enden der Teile sollten schräg abgeschnitten werden. Diese Kartenteile vorsichtig mit Superkleber - hierfür habe ich einen Tropfen Kleber auf meine Malpalette gegeben und mit dem Zahlstocher auf das Metall aufgetragen - anbringen.

Fertig.

2 Kommentare:

Remco hat gesagt…

Sehr shön!

Moiterei_1984 hat gesagt…

Na, das nenne ich mal einen absolut genialen Tip!

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...