05.11.14

Review: realistic wood effects von AK interactive


AK interactive hat mit "realistic wood effects" ein tolles Buch im Portfolio voll von Schritt-für-Schritt-Tutorials und Guides. Selbstverständlich kommen im Buch vor allem die Weathering-Produkte und Farben von AK interactive zum Einsatz, aber auch Vallejo und andere Hersteller werden verwendet.


Fässer bemalen, als wären sie echt
Der interessierte Leser bekommt auf hochglanz Seiten viele tolle Bilder zu sehen, auf denen und den dazugehörigen Bildtexten gezeigt wird, wie man zb. Fässer so bemalt, als wären sie echt, oder Holzstiele von Werkzeugen wie Äxte oder Hämmer.


Auch alte Truhen und Holzkisten werden gezeigt, wie man sie alternd bemalen kann. Eins der Highlights im Buch sind die gezeigten Beschreibungen und Ergebnisse beim Bemalen von Holzzäunen und Holzwänden. Wo im Zusammenspiel mit Distress crackle paint auch abgeblätterte Farbe dargestellt wird.


Vor allem für die Schiffsbauer und -bemaler unter uns ist das Kapitel über das Bemalen von Holzdecks bei Schiffen von Interesse.



Extrem interessant und ein "Wow"-Effekt für mich, war die Beschreibung und das Zeigen, wie man einen Holzpropeller so realistisch bemalen kann, dass man wirklich glauben mag, er besteht nicht aus Kunststoff sondern aus echtem Holz.



Conclusio:
Für knapp 10 Euro bekommt man ein sehr gut gemachtes und zugleich hochqualitatives Buch über das Bemalen von realistischem Holzeffekten mit Schritt-für-Schritt-Guides. Selbstverständlich hat AK interactive vor allem die eigene Farbenpalette im Buch verwendet, aber man kann durchaus auch die gezeigten Effekte mit Produkten anderer Hersteller nachstellen. Für jeden der seine Holzbemalung auf eine nächste Stufe heben will, ist dieses Buch sicherlich eine Hilfe auf diesem Weg.

1 Kommentare:

Rodger hat gesagt…

Very useful information there! Thanks Alex!

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...