23.11.11

15mm Base gestalten Tutorial Teil 1

Bei diesem Tutorial möchte ich die Gestaltung von 15mm FOG-Bases für meine römische Armee präsentieren.

Als erstes klebte ich meine MDF-Bases von Litko auf eine Magnetfolio. Die 0,8mm hohen MDF-Bases werden somit ca. 1,3 mm hoch. Sie sind damit etwas höher als herkömmliche Baseshöhen, aber wirken damit auch stabiler.

Die Grundschicht ist am Base aufgetragen

Zur Bearbeitung kommen hier ein 40x40mm Bases für meinen Elefanten und die beiden Legionär-Bases 40 x 15mm.


Für die Darstellung der Oberfläche verwende ich gerne die Vallejo White Punice-Paste. Dahinter verbirgt sich eine Bimstein-Paste, die sich sehr gut mit Zahnstochern oder anderen Werkzeugen (auch mit Pinsel ist es das Auftragen möglich) auf die Bases auftragen läßt. Die Paste ist wasserlöslich, dh. die Werkzeuge können einerseits einfach gereinigt werden und wenn mal was irrtürmlich auf eine Figur kommt, kann man es schnell vorsichtig mit einem feuchten Pinsel oder Tuch entfernen, ohne das etwas an der Figur haften bleibt.

Mit dieser Dose White Pumice kommt man schon eine ganze Weile aus.

Am Elefantenbase wurde die Paste mit einem Modellier-Werkzeug sowie mit feuchten Zahnstochern aufgetragen und in die richtige Form gebracht. Danach streute ich einige kleine Steine in die Masse.

Ob die Steine eine andere Farbe (grau) als der Boden bekommt, ist
noch nicht entschieden.

Bei den kleinen Bases für die Legionäre bin ich ähnlich vorgegangen. Einzig die Steine hab ich mir erspart. Bei vier Modellen am Base gibts wirklich schon echte Schwierigkeiten, zwischen den Miniaturen die Paste in die Spalten zu bekommen. Hier habe ich exzensiv mit dem Zahnstocher arbeiten müssen. Ein Tipp: Das Werkzeug immer feucht halten, dann läßt sich die Paste besser vom Werkzeug bekommen und auch besser am Base verteilen.





Bei den Legionärsbases wurde die Paste rund um die Figurenbases plaziert. Im nächsten Schritt werde ich mit Holzleim die Figurenbases bestreichen und dort noch mit Sand drübergehen, damit auch dort eine raue - realistische Oberfläche ensteht. Dann wirds ans Malen (Grundieren und Trockenbürsten) gehen und danach kommt noch ein wenig Grünzeug auf die Bases.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...