05.06.12

Tutorial: Pferde bemalen mit der Oil-Wipe-Methode

Im Forum von Steve Dean bin ich auf eine sehr interessante Methode zur Bemalung von Tabletop Pferden gestolpert. Olddorg hat in seinem Blog Metal Mountain zwei Tutorials präsentiert, die sich um die Oil-Wipe-Methode drehen.
Hierbei wird nach der Grundierung mit einer helleren Farbe als die gewünschte Endfarbe (zb. Hellbraun, wenn man ein Mittel- bis Dunkelbraun als Resultat will) das Pferdemodell bemalt (Entweder mit Ölfarben wie Enamel oder kann auch Acrylfarben sein). Danach wird eine dunkle Ölfarbe aufgetragen und danach (eine kurze Antrocknungsphase) mit einem Tuch an den erhabenen Stellen weggewischt.

Bild von Blog von Olddorgs Metal Mountain

Die Ergebnisse im Blog von Olddorg können sich wirklich sehen lassen. Ich bin schwer am überlegen, ebenfalls diese Methode zu versuchen, einzig die Verwendung von Ölfarben und die damit verbundene Nutzung von Terpendien zur Reinigung der Pinsel hält mich noch davon ab.

--> Teil 1 des Tutorials
--> Teil 2 des Tutorials

3 Kommentare:

Dirk hat gesagt…

Sehr schönes Tutorial. Nette Idee, die Pferde mit der Ölfarben-Variante zu bemalen. Diese Variante hatte ich bisher nur bei "Holzteilen" benutzt ! ;-)

Alex Mayer hat gesagt…

ich hab diese mal-technik schon in den büchern von kevin dallimore gesehen(lesen). aber das tutorial von olddorg ist diesbezüglich sehr gut aufgebaut und zeigt gut, die resultate die man erzielen kann!

Paul´s Bods hat gesagt…

Ich hab es probiert mit 1/72 Pferde..nicht so glücklich...warscheinlch besser für 28mm.
Grüße
Paul

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...