Bei den Schilden soll man die Kampfspuren sehen, daher gibts auch abgeschlagene Ecken und Schwertstreiche am Schild sowie Spuren von Pfeiltreffern.
Diese Schilde haben schon so manchen Kampf gesehen. |
Beim Schwertkämpfer versuchte ich mich an einem Gelb/Schwarz. Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, das Highlighten vom Schwarz muß ich noch üben, auch beim Gelb war ich mir nicht einig, wie ich es am besten machen kann.
Schwarz/Gelb ist das Schilddesign - ruhig und trotzdem kräftig |
Der Speerkämpfer bekam mit dem Rot/Weiß eine klassische Wikinger-Farbkombination. Auch hier sind Kampfspuren am Schild zu sehen. Das Rot ist - im Gegensatz zum Foto - besser gehighlightet.
Das rot/weiße Schild passt gut zur Kleidung des Speerkriegers |
Holzmaserung auf der Rückseite des Schildes |
Schildfarben, -bemalung
Ein wenig konnte ich zum Thema Schildbemalung, verwendete Farben für Schilde recherchieren. In den letzten Jahren sind immer mehr tolle Schild-Decals und -Transfers auf den Markt gekommen.
Was ich jedoch aus den verschiedenen Büchern und Websites herauslesen konnte, waren die Schilde bei den Fahrten eher nicht so pompös bemalt waren. Im Gegenteil, Schilde die bei Schiffen gefunden wurden, waren ganzflächig in einer Farbe bemalt. Die reichverzierten Schilde wurden oft für zeremonielle Festlichkeiten benützt.
Rot, Schwarz, Gelb und Brauntöne waren die Hauptfarben, die die Wikinger für ihre Bemalung verwendet haben sollen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen