28.11.11

15mm Base gestalten Tutorial Teil 3 - Basegestaltung

Zum Abschluss des Tutorial wurden die beiden Legionärsbases genauso bemalt, wie das Elefantenbase. Durch die Grundierungsfarbe wurden auch die bis dato eher noch lockeren Sandkörner und kleinen Steinen zu einer festsitzenden Struktur.

Danach wurden alle drei fertig trockengebürsteten Bases mit Mattlack bemalt, dieser wurde mit dem Pinsel aufgetragen. Ich verwende den Matt Vanish von Vallejo im kleinen Fläschen.

die fertigen Legionärsbases von vorne...

24.11.11

15mm Base gestalten Tutorial Teil 2 - die Farben

Sandbäder waren schon zur Zeit der Römer gesund.


So, nachdem die Paste getrocknet ist, kam bei den beiden Legionärsbases noch ein wenig Sand auf die Stellen, wo ich nicht mit der Paste hinkam - vor allem zwischen den Beinen der Miniaturen.

Der Sand wurde mit verdünnten Holzleim befestigt.

Nach dem Trocknen des Holzleims kam die erste Farbschichte drauf - Foundry 11 Rawhide A. Was ich dabei gelernt habe - eventuell nach dem Auftragen des Sandes nochmals eine dünne Holzleimschicht beim Sand auftragen. Grund: Beim Grundieren mit Rawhide lösten sich immer wieder noch lose kleine Steine.


23.11.11

15mm Base gestalten Tutorial Teil 1

Bei diesem Tutorial möchte ich die Gestaltung von 15mm FOG-Bases für meine römische Armee präsentieren.

Als erstes klebte ich meine MDF-Bases von Litko auf eine Magnetfolio. Die 0,8mm hohen MDF-Bases werden somit ca. 1,3 mm hoch. Sie sind damit etwas höher als herkömmliche Baseshöhen, aber wirken damit auch stabiler.

Die Grundschicht ist am Base aufgetragen

Zur Bearbeitung kommen hier ein 40x40mm Bases für meinen Elefanten und die beiden Legionär-Bases 40 x 15mm.

22.11.11

Auch der zweite Slinger ist fertig!

In der Zwischenzeit ist auch der zweite balearische Slinger fertig bemalt. Somit ist die WIP-Geschichte mal finalisiert. Die weiteren zwei Steinschleuderer-Blister sind bereits fürs reinigen und entgraten vorbereitet. Ich muss sagen, die Slinger wissen wirklich zu gefallen - sie sind sehr schön zu bemalen und machen richtig Spaß. Ich hoffe sie bringens auch am Spieltisch :-)

Auch mit blauen Streifen nett anzusehen

19.11.11

WIP Französischer Colonel - Schritt 1

Neben meinen 15mm Römern ist auch ein wenig beim Offizier zu Pferde weitergegangen. Neben der Bemalung seines Gesichtes (Geichtsfarben wie immer - GW Dark Flesh sowie Foundry Flesh 5 - alle drei Farbtöne) wurden jeweils die A-Töne von French Blue 65 sowie Artic Grey 32) bemalt. Die nächsten Schritte werden wohl die Haare und das Gold werden.

Französischer Colonel von vorne...
... und seine Rückenansicht.

18.11.11

Signifer und General fertig

Nachdem ich im Laufe der Woche hobbymäßig zu sehr wenig kam, konnte ich zumindest heute die letzten beiden Kommando-Miniaturen für meine FOG-Römer fertig bekommen. Mein Kommandant und der Signifer komplettieren nun meine Kommando-Figuren.

Mein General ist bereit für Taten!

Wirklich Probleme habe und hatte ich mit dem Hinbekommen eines Purpur-Rots für den Mantel und den Helmbusch des Generals. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie genau Purpur-Rot aussieht. Ein dunkles Rot mit Violett-Anteil?

10.11.11

Transfers für meine 15mm Römer

Ein leidliches Thema. Für diese Epoche gibt es einerseits nicht wirklich Schildbemalungen dokumentiert - oder zumindest konnte ich nach langem Suchen im Web und auch Studieren von diversen Schmökern nichts hierfür finden. Andererseits gibts auch von den diversen Transfer-Herstellern für Corvus Bellis Late Republic Romans keine eigenen Transfers. Für die Early Imperial Romans gibts es sehr wohl - zb. von Little Big Man schöne Transfers zu kaufen.
Da ich für mehr als 100 Legionäre nicht wirklich Freehands auf deren Schilde malen will (ich bin zwar verrückt, aber auch ich geb mal w.o.) hatte ich mich dafür entschieden, einfach einfärbige Schilde zu machen. So hat auch meine erste Battle Group "nur" rote Schilde bekommen.
Durch einen Tipp im Slitherine Forum bin ich jedoch auf einen anderen Transfer-Hersteller gestoßen. Veni Vidi Vici heißt er, ist in England und hat sich im Nachhinein als die perfekte Lösung herausgestellt.
Nicht nur, dass dort wirklich sehr kundenfreundlich agiert wird (hatte meine Bestellung bereits abgeschlossen, als ich noch weitere Transfers fand - kurzes E-Mail, prompte Antwort und ich bekam für meine zweite Bestellung anstandslos die zusätzlichen Transport-Kosten refundiert - TOP-SERVICE!), sie sind auch super schnell. Dienstag bestellt und heute Donnerstag war das Kuvert im Briefkasten.

Die Transfers von VVV gibts immer wahlweise in weiß,
gelb, rot oder sogar schwarz zu haben!

08.11.11

WIP-Start - Französischer Colonel

Zu jedem Pferd gehört ein Reiter. Das Pferd habe ich bemalt hier schon gezeigt. Jetzt folgt der Reiter. Dieser ist ein französicher Colonel der Linieninfantrie und soll zusammen mit den Infantrie-Figuren aufs Base kommen. Pferd und Reiter-Figur sind Bestandteil der Perry-Box FN4 (French Mounted Infantry Colonels) und die Figuren sind wirklich sehr nett.

So sehen die Perry-Minis original aus. Meiner ist der in der
Mitte.

Ich freue mich schon auf das Bemalen dieser Figur - wird sicherlich ein würdiger Anführer meines Battalions.

06.11.11

2. Zenturio und 1. Balearic Slinger sind fertig.

So, das Wochenende war ok. Bin wirklich zum Malen gekommen. Neben den Imagnifer und Cornicen gestern, sind heute der zweite Zenturio und mein erster Probe Slinger für meine balearische Steinschleuder-BG fertig geworden.

Der zweite Zenturio mit Federn am Helm
Der erste balearic Slinger

05.11.11

Zwei weitere Kommando-Figuren sind fertig! Hurra!

Ein Standartenträger (oder was auch immer das sein soll) und der Trompeterbläser sind mal fertig geworden.

Ein toll modelliertes Gesicht hat der Standartenträger!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...