06.01.12

Wieder drei neue Bücher für meine Bibliothek!


Von meiner besseren Hälfte bekam ich den Tipp bezüglich eines neuen Online-Shops für englische Bücher. Bookdepository.com ist ein englischer Buchversand, der unter anderem auch eine gut geführte History/Military-Auswahl hat. Nach nur 10 Minuten hatte ich bereits drei Bücher im Warenkorb und zwei weitere werden in Kürze bestellt (wenn sie endlich veröffentlich werden!).

Napoleonic Art of Keith Rocco
Keith Rocco ist wahrscheinlich für all jene, die sich mehr mit Bildern rund um napoleonische Kriege interessieren - hier vor allem für Uniformen - kein Unbekannter. Das Softcover-Buch hat 64 Seiten und ist voll mit tollen Bildern. Zusätzlich zu jedem präsentierten Bild gibt es eine Seite mit Informationen rund um das Bild aber auch um die Einheit, die Keith Rocco gemalt hat. Ich kann das Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen, der tolle Bilder zu napoleonischen Uniformen sucht, die auch historisch sehr genau sind.

French Cuirassiers 1801-1815
Ich freue mich schon seit Sommer auf dieses Buch und hatte es bei Amazon auch auf meinem Wunschzettel. Dort war es jedoch bis dato nicht bestellbar, obwohl das Veröffentlichungsdatum längst vorbei war. Daher war es ein Selbstläufer als ich es bei Bookdepository sah. :-) Das 14. Buch aus der "Officer and Soldier"-Reihe von HISTOIRE & COLLECTIONS beschäftigt sich mit den Uniformen der französischen Kürassiere der Naploenischen Armee von der Konsulat-Zeit bis zur zweiten Restauration. Bereits von den anderen Büchern der Reihe gewohnt, bekommt man auch hier wieder tolle grafische Darstellungen aller Uniformen der verschiedenen Regimenter und den jeweiligen Rängen. Die Bücher der Serie sind für Miniaturen-Maler mit Sicherheit mehr hilfreicher als die klassischen Osprey-Vertreter.



The Battle of Borodino: Napoleon Against Kutuzov
Der Feldzug von 1812 von Napoleon ist mein Hauptbereich innerhalb der napoleonischen Kriege. Meine Franzosen basieren auf die Order of Battle von Borodino. Also für mich ist das Buch ein absolutes Must have. Wie wahrscheinlich viele anderen habe ich zum Russlandfeldzug von Napoleon das gleichnamige Buch von Georg Nafziger gelesen. Ein tolles Buch, dass den gesamten Feldzug (von der Vorbereitung bis hin zum katastrophalen Ende) minutiös beschreibt. Besonders die Anhänge mit den Daten und Fakten zu den Einheiten, den Order of Battles zu den verschiedenen Gefechten ist ein El Dorado für militärhistorisch Begeisterte. Diese Buch von Alexander Mikaberidze befaßt sich ausschließlich mit der blutigsten Eintages-Schlacht während der napoleonischen Kriege. Ich konnte es kaum glauben, aber das Buch ist noch detailierter als Nafzigers. Es sind sogar Skizzen der Schanzen enthalten, es wird genau beschrieben wie diese ausgesehen haben. Einige S/W-Fotos zeigen, wie das Schlachtfeld jetzt aussieht. Die Anhänge sind auch sehr informativ.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...