04.02.16

Tutorial: Schneebases mit Natron

Es schneit auch am Hobbytisch
Für meine zukünftige Frostgrave-Bande habe ich mich mit dem Erstellen von Schneebases näher beschäftigt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Schnee darzustellen. Fast jeder namhafte Hobbyzubehör- und Farbenhersteller hat Hobbyschnee-Produkte im Portfolio.

Mehr als nur zum Backen
Auf Massive Voodoo habe ich ein sehr nettes kleines Tutorial gefunden, mit dem man kostengünstig und vor allem schnell einen Schnee-Look auf sein Base zaubern kann.


Alles, was man dafür benötigt ist Holzleim und ein Päckchen Natron. Natron findet man in jedem Backwaren-Sortiment im gut sortierten Supermarkt.

Zuerst das Base fertig gestalten und bemalen.
Danach Holzleim auftragen und vorsichtig Natron darüberstreuen
Das Prozedere ist denkbar einfach. Auf das komplett fertig bemalte Base trägt man einfach auf den Stellen, die beschneit werden sollen, Holzleim auf und streut Natron darüber. Nach dem kompletten Trocknen des Leims bleibt eine interessante Natron/Schneemenge über.

Der erste Versuch ist geglückt, auch wenn noch wenig Schnee am Base haftet
Nach dem Trocknen und Wegblasen vom restlichen Natron blieb eine dünne Schneedecke am Base übrig. Ich habe offensichtlich zuwenig Holzleim bzw. ihn zusehr verdünnt aufgetragen. Laut Tutorial kann man auch mehrmals über vorhandene Schichten den Vorgang durchführen - was ich auch tat.

So siehts nach der zweiten Schneeschicht dabei
Nach der zweiten Schicht sieht der Schnee eher wie Eis aus - auch ein interessanter Effekt! Ein Versuch mit verdünntem Weiß nachzuhelfen, sieht nicht so vorteilhaft aus. Also trage ich unverdünnten Holzleim auf, diesmal in einer größeren Menge und gebe ebenfalls eine größere Menge Natron auf den Leim.

Das fertige Base
Conclusio:
Die Holzleim/Natron Methode produziert einen denkbar schnellen und guten Schneeeffekt für die Basegestaltung. Mit unterschiedlichen Mengen an Holzleim und Natron lassen sich verschiedene Schneegrößen darstellen. Und der wesentlichste Vorteil dieser Lösung ist der Preis!


2 Kommentare:

Fritz II. hat gesagt…

Das ist ja eine coole Sache. Danke ür den Tipp. Habe noch nie eine beshneite Base gemacht, aber das merke ich mir für den Fall der Fälle.

Utgaard hat gesagt…

Stöbere grade in paar älteren Posts von Dir und es hat sich so oder so gelohnt, das wirkt sehr natürlich, Danke quasi ;-)

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...