24.09.11

Neues Wargames Illustrated im Briefkasten!

Im ganzen Postberg, nach dem Urlaub, fand sich auch die aktuelle WI-Ausgabe. Hauptthema ist diesmal das schon lang von mir erwartete Dark Age-Skirmish-Rule Set SAGA von Gripping Beast.
Dazu gibts noch drei weitere interessante Schlacht und Hintergrundartikel rund um Dark Age. Der spitzenmäßige Wargame-Table, der auf der Salute 2011 vorgestellt wurde, fehlt ebenso wenig.
Als alter Wikinger-Fan der ich bin, warte ich schon seit längerem auf SAGA. Lange angekündigt, wurde es von Greapping Beast oft verschoben.
Nun ist es da - und gleich gibts wieder einen kleinen Rückschlag. Saga benötigt spezielle Würfelsets. Und diese sind leider schon wieder ausverkauft und die Nachproduktion und Lieferung benötigt drei! Monate.
Man kann zwar auch normale W6-Würfel verwenden, aber das Game-Feeling kommt erst mit den richtigen SAGA-Würfel zu stande. Aber GP hat dafür ein nettes Entschuldigungspaket geschnürt. Bestellt man einen SAGA-Deal (Regelbuch mit Würfelsets - es gibt derzeit 4 verschiedene Sets) bekommt man gratis die Pre-Order Mini Sven Forkbeard hinzu.
Sven Forkbeard kommt als Goody bei jedem Kauf eines Deals dazu.
Das Regelbuch kostet 25 Pfund - zusammen mit einem Würfelset 35 Pfund (12 Pfund kostet die Sets allein).


SAGA-Regeln
Soviel ich aus dem WI-Artikel rauslesen konnte, scheint SAGA ein nettes Skirmish-Game mit einer interessanten Neuerung zu sein. Zu jeder Fraktion (Anglo-Danish, Vikings, Welsh, Normans) gibts sogenannte Battle Boards-Karten. Auf diesen Karten sind fraktionsindividuelle Eigenschaften abgedruckt, die der Spieler, ensprechend seinem Würfelwurf (daher benötigt man die SAGA-Würfel) einsetzen kann. Die Anzahl der Figuren, die man fürs Spielen benötigt kann sich von ein paar wenigen (Earl oder Wikinger-Chef mit seiner Haustruppe von 4 oder 5 Kriegern) bis zu ein paar Dutzend reichen. Also genau richtig zum langsamen Aufbauen einer Dark Age-Truppe. Gespielt werden Szenarios (zb. der Raub einer englischen Adelstocher oder die Erstürmung eines Dorfes).

Ich denke, mittelfristig wird man hier einiges über den Aufbau einer Wikinger-Truppe lesen können.

Wotan stehe mir bei!!!




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...