23.04.12

WIP - Capitan Miniatures Competition Figur - Teil 2

Regimento de la Reina 1808
Die Uniformfrage. Wie soll ich den spanischen Infantristen anmalen, welches Regiment solls denn werden?
Bei napoleonischen Franzosen kenne ich mich halbwegs gut aus, was die Uniformierung und deren Bemalung angeht. Aber bei der spanischen Armee habe ich wenig Ahnung. Auch ein Grund, warum ich diese Figur bemalen wollte.

Netterweise hat Vexillia Limited eine eigene Gallery auf die Seite gestellt, wo man einen ersten guten Eindruck der Uniformierung der spanischen Armee um 1808 bekommt. Was sofort ins Auge sticht, ist der hohe Weißanteil an den Uniformen - ähnlich den Österreichern - der Infantrie-Regimentern. Grundfarbe Weiß, Kragen, Kappen und Aufschläge sind dann in den jeweiligen Regimentsfarben.

Ich habe mich für das Regiment de la Reina entschieden. Einfach weil ich noch nichts in violett bemalt habe und auch dies ausprobieren wollte. :-) Das Regiment nahm aktiv am Unabhängigkeitskrieg - wie der Penninsular War - von den Spaniern genannt wird - teil und war in zahlreichen großen wie kleinen Gefechten beteiligt.

Aktuell sind neben den Hautpartien noch das Gewehr sowie die ersten Farben für die Hose und den Rock aufgetragen. Die Figur macht große Freude zum Bemalen. Es ist eine nette Abwechslung von meine SAGA-Wikingern, mal wieder eine napoleonische Figur zwischendurch zu bemalen.

Die Grundfarben sind für die Uniform bereits aufgetragen.

Die nächsten Sachen, die ich in Angriff nehme wird der Hut sein, mit seinem roten Pompom (oder wie auch immer das riesige Ding bei seinem Zweispitz heißt) und sein Rucksack.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...