17.01.13

Review: BfK 2012 Limited Edition Figures

Martin Kelly, der Betreiber des tollen Blogs "Befreiungskriege 1813-1814" hat sich zum fünfjährigen Blog-Jubiläums etwas besonders einfallen lassen. Zusammen mit Peter Fitzgerald von Calpe Miniatures designten sie zu diesem Anlass eine eigene limitierte Figuren-Edition.

Die Greens der Figuren
Durch Zufall bin ich über die eigene Seite, die Martin für den Entstehungsprozess der Idee startete, gestolpert und fand die Idee sofort fantastisch. Für mich war es klar, dass ich eine Packung von diesen tollen Figuren haben muss. Anfang dieser Woche kam dann das Kuvert mit den Figuren an.

 

Die Edition beinhaltet vier französische Soldaten der napoleonischen Kriege aus 1813 sowie ein Lagerfeuer mit Metallkochtopf.

die vier Figuren samt Lagerfeuer und Topf in aller Pracht
Die dargestellten Miniaturen sind von unterschiedlichen Truppenteilen:

Figur 1 stellt einen Marie-Lousie in sehr lässiger Pose dar.
Figur 2 zeigt einen Trommler der Fuß-Artillerie in einer Uniform gemäß des Bardin-Reglement.
Figur 3 und 4 zeigen zwei Soldaten aus dem Artillerie-Zug. Der eine vergönnt sich gerade einen Schluck aus der Flasche und der andere trägt ein Ausrüstungsteil locker auf der Schulter.

der Marie-Lousie Infantrist
Die Qualität der Modellierung von Peter Fitzgerald ist wirklich toll und steht seinen Calpe Miniature-Figuren in nichts nach. Alle Miniaturen haben sehr viel Charakter.

der Trommler zeigt mit seinen Sticks gerade auf etwas
Die Gußqualität der Figuren ist ebenso, wie die Modellierung sehr gut. Es ist kaum etwas zum Bearbeiten. Gußgrate sind sehr spärlich, wenn überhaupt welche zu finden sind.

der erste Soldat des Artillery-Trains gönnt sich einen Schluck
der zweite Soldat des Artillerie Zugs geht lässig zum Lagerplatz
Alles in allem hat Martin mit dieser limitierten Edition ein kleines Juwel für den Fan der französischen Armee geschaffen. Voll Charakter sind diese Miniaturen einerseits hervorragend für jedes Diorama geeignet. Sie können aber auch sehr gut als tolle Ergänzungen auf Figurenbases bzw. bei Artillerie oder Versorgungseinheiten-Bases genutzt werden.

1 Kommentare:

Schrumpfkopf hat gesagt…

Habe mir auch ein Pach gehohlt. Sehr schoene Figuren.

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...