10.11.11

Transfers für meine 15mm Römer

Ein leidliches Thema. Für diese Epoche gibt es einerseits nicht wirklich Schildbemalungen dokumentiert - oder zumindest konnte ich nach langem Suchen im Web und auch Studieren von diversen Schmökern nichts hierfür finden. Andererseits gibts auch von den diversen Transfer-Herstellern für Corvus Bellis Late Republic Romans keine eigenen Transfers. Für die Early Imperial Romans gibts es sehr wohl - zb. von Little Big Man schöne Transfers zu kaufen.
Da ich für mehr als 100 Legionäre nicht wirklich Freehands auf deren Schilde malen will (ich bin zwar verrückt, aber auch ich geb mal w.o.) hatte ich mich dafür entschieden, einfach einfärbige Schilde zu machen. So hat auch meine erste Battle Group "nur" rote Schilde bekommen.
Durch einen Tipp im Slitherine Forum bin ich jedoch auf einen anderen Transfer-Hersteller gestoßen. Veni Vidi Vici heißt er, ist in England und hat sich im Nachhinein als die perfekte Lösung herausgestellt.
Nicht nur, dass dort wirklich sehr kundenfreundlich agiert wird (hatte meine Bestellung bereits abgeschlossen, als ich noch weitere Transfers fand - kurzes E-Mail, prompte Antwort und ich bekam für meine zweite Bestellung anstandslos die zusätzlichen Transport-Kosten refundiert - TOP-SERVICE!), sie sind auch super schnell. Dienstag bestellt und heute Donnerstag war das Kuvert im Briefkasten.

Die Transfers von VVV gibts immer wahlweise in weiß,
gelb, rot oder sogar schwarz zu haben!


Ich hab mich für weiße und gelbe Transfers entschieden. Einerseits imperiale als auch republikanische Schilddesigns. Die Qualität der Transfers ist durchaus ok. Bei 15mm kann man sicherlich nicht die super-detailreichen Verzierungen erwarten. Die Decals, die ich derzeit verwendet habe, passten alle sehr gut auf die ovalen und runden Schilde der EIR-Figuren von Corvus Belli. Soweit ich sehen konnte, sollten auch die Transfers für Legionärsschilde gut funktionieren.

Die ersten Schilde, die mit den VVV-Transfers geschmückt werden sollten, waren die Kommando-Schilde. Ich hatte sie bereits grün angemalt gehabt - auch mit dem Versuch mehr Schattierung reinzukriegen. Dadurch, dass ich von Innen nach Außen immer heller wurde mit dem Grün.

Kommandoschilder ohne Transfers

Auf dem Foto sieht der Verlauf schlimmer aus, als in echt. Jedoch hab ich hier eindeutig noch Verbesserungspotential. Im Nachhinein war die Entscheidung auch für die Transfers - vorallem bei den runden nicht so optimal - wie man sehen wird.

Das Aufbringen der Transfers auf die Schilde ging einfach von der Hand. Die Transfers lösen sich einfach und gut vom Trägerpapier, nachdem man es kurz ins Wasser gesteckt hat. Danach lassen sie sich noch gut in die richtige Position bewegen.

Vor dem Aufbringen der Transfers wurden die Schilde
mit Glanzlack bestrichen - danach mit Mattlack
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist leider durch die Bemalung die Ränder der Transfers sichtbar - vor allem bei den runden Schilden ist dieser Effekt bemerkbar. Gottseidank hält er sich in Grenzen.

Die Schilde der Zenturios erhielten weiße Schildverzierungen
Die gelben Transfers wirken bei den grünen Schilden vielleicht
zu grell.


1 Kommentare:

HaWior hat gesagt…

Die Transfers sind sehr interessant. Die kann man auf jede Farbe anbringen und muss nicht vorher weiß grundieren, wie bei Little Big Men.

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...