Abseits vom puren Hobby habe ich in den letzten beiden Tagen meinen Blog ein wenig gepimpt. Da ich aufgrund meiner Verkühlung mich derzeit nicht wirklich zum Maltisch bewegen kann (Mangel an Konzentration, Motivation und Müdigkeit) wurde es Zeit, mich meinem Blog ein wenig zu widmen.
ÜbersetzungstoolDa die Leser meines Blogs, die Deutsch nicht als ihre Muttersprache nennen können, stetig steigt, hab ich ein kleines Widget von
Google-Translation eingebaut. Damit läßt sich der Blog als Ganzes übersetzen. Für die Qualität der Übersetzung leg ich zwar nicht die Hand ins Feuer, aber den groben Sinn meines Geschriebenes kriegt man wahrscheinlich schon raus.
Meine Bücher im Online-BücherregalDurch Zufall bin ich über
Shelfari gestoßen. shelfari, 2008 von Amazon.com gekauft, ermöglicht, seine Bücher in ein Online-Profil zu bringen, die Bücher zu kategoriesieren, mit anderen zu teilen und auch eigene Inhalte zu den Büchern, Autoren, etc. zu verfassen. Damit lassen sich auch schön neue Bücher finden, da man gut nach ähnlichen Büchern, Autoren, etc. suchen und selektieren kann. Klar für eine Web 2.0-Applikation läßt sich das ganze auch - wenn gewünscht - über facebook, twitter und co. - sharen, oder eben auch in seinen eigenen Blog integrieren.
Dies hab ich seit heute auch getan. Das eigene Widget bietet hierfür eine recht hübsche Bücherregal-Darstellung. Diese ist nun bei meinem Blog ab nun oberhalb der Seiten-Navigation zu finden. Meine Online-Bibliothek wird ab nun kontinuierlich erweitert.
Eine weitere interessante Plattform - auch in deutscher Sprache vorhanden - ist in diesem Zusammenhang
LibraryThing. Über 1.4 Mio. User sind bereits auf dieser Plattform weltweit aktiv. Ich hab mich eigentlich nur aus einem Grund für shelfari entschieden, weil mir das angebotene Blog-Widget besser gefiel. :-)
So, und nun viel Spaß beim Schmökern und Gustieren!