06.02.12

Wow! Sächsische Kavallerie für Borodino von Eureka!

Die australische Figurenschmiede Eureka Miniatures bringt zeitgerecht zum 200. Jahrestag der Schlacht bei Borodino, die während des Russlandfeldzugs Napoleons 1812 stattfand, erstmals Previews von 1812 sächsische Kavallerie.

die Zastrow-Kürassiere!

Neben Miniaturen für die berühmten Zatrow-Kürassiere gibts auch Previews für Reiter der Garde du Corps.

Garde du Corps - tolle Figuren!
Auffällig ist, dass die Miniaturen in Angriff-Position offenbar im Ganzen daher kommen, also Pferd und Reiter in einem. Finde ich persönlich ungewöhnlich heutzutage und auch fürs Bemalen schwierig. Vor allem wirds hier wirklich fast unmöglich, die Oberkörper der Kavalleristen gut zu bemalen, da sie sich - sowie sie sich dynamisch toll modelliert - gerade zum Kopf des Pferdes vorbeugen und somit kommt man recht schlecht hin.

Überraschend auch, dass die - derzeit nicht als Previews zu sehen - die Figuren in Ruhestellung sehr wohl getrennt - Pferd und Reiter - sein sollen. Kommando soll es für beide Regimenter auch geben. Preis gibts derzeit noch keinen auf der Website zu sehen. Eureka kommt auf die Salute am 21. April und will dort die Miniaturen erstmals zum Kauf anbieten. Derzeit kann man die Minis auf der Seite von Eureka vorbestellen.

Fazit: Was man bisher sehen kann, kommen da - wie von Eureka oft gesehen - ganz tolle Minis raus. Vor allem die Sächsische Nation, und hier vor allem der Bereich 1810 - 1813 ist bisher mehr als dürftig besetzt. Für Russlandfeldzugsfans - wie mich - sind diese Figuren fast ein must-have! :-)

7 Kommentare:

Christopher(aka Axebreaker) hat gesagt…

They do indeed look good!

Christopher

Andrej Reicherd hat gesagt…

Hallo Alex!
Klasse! Sächsische Kürassiere! Für Russen - das bekannteste Kavallerie-Regiment der napoleonischen Armee . Ich kenne das seit meiner Kindheit, dank Franz Rubo und seinem Panorama. Diese berühmte Episode im Roggen heißt "Атака саксонских кирасир" :)
Eindeutig, must-have Minis für Borodino!
Danke für das Link.

Alex Mayer hat gesagt…

@Christopher(aka Axebreaker)

yes! they really looks well! it will be interesting about their prize :-)

Alex Mayer hat gesagt…

@Andrej Reicherd
meinst du das große panorama-bild beim museum bei borodino? das habe ich auf der website vom museum gesehen. ich habe bis dato nafziger gelesen und auch krieg und frieden. jetzt lese ich gerade - The Battle of Borodino: Napoleon Against Kutuzov von Alexander Mikaberidze. Tolles buch - noch genauer bezüglich der schlacht als nafziger!

Andrej Reicherd hat gesagt…

@Alex Mayer
Ich meine das große Panorama in Moskau. Ohne Zweifeln, du hast das gesehen. hier die Fragmente:
http://www.museum.ru/1812/english/painting/rubo/index.html

Krieg und Frieden gelesen? - mein Respekt! eine riesige Arbeit ;)

Alex Mayer hat gesagt…

@Andrej Reicherd
ja, genau das hab ich gemeint! tolles gemälde! krieg und frieden war wirklich ein leseerlebnis. ich hab mich zwar an manchen stellen wirklich durchboxen müssen, aber es war schon wichtig für mich, um ein gefühl für die zeit und für das denken der russen dieser zeit zu bekommen. ich kanns nur jedem nahelegen, sich einmal an diesem monument zu versuchen. :-) was wirklich eine herausforderung ist, sind die vielen namen bzw. die im russischen gebräuchlichen abwandlungen der namen - also, ein alex wird dann eben in koseform zum sascha oder aljoscha, etc. da muss man als nicht-russe schon konzentriert bleiben. :-)

Andrej Reicherd hat gesagt…

@Alex Mayer
Ja %) Ich weiß auch von solcher Schwierigkeiten mit russischen Kosenamen :)
Sascha = Alexander
Aljoscha = Alexej
alles ist einfach! ;)

Gruß

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...