08.09.12

WIP - Felsgeländestücke - Teil 1

Auf der Suche nach guten Tutorials für das Selbsterstellen von Gelände, bin ich auf den Blog Dreispitz von Fritz II gestoßen. Dort gibt es einen sehr interessanten dreiteiligen Tutorial zur Erstellung von Fels-Geländestücke.

Auf dessen Basis habe ich mich an zwei Geländeteile probiert. Da ich über keine Korkrinde verfüge habe ich zusammen mit meinen Girls bei einem unserer Ausflüge in den Wald ein paar Baumrindenstücke gesammelt. Diese habe ich dann auf zwei CDs geklebt, wie von Fritz II in seinem Tutorial beschreiben. Im Gegensatz zu den Plastikteilen, die er über die CD-Löcher in der Mitte klebte, verwendete ich einfach Tixo-Klebestreifen - funktionierte ebenfalls sehr gut.

Nachdem Trocknen des Holzleims verwendete ich meine gewohnte Vallejo-Paste zum Auftragen von weiterer Struktur.

Felsenbase Eins nach Auftragen der Pimstein-Paste


Felsenbase Zwei
Vor dem Auftragen der Paste habe ich die Rindenstücke, wie von Fritz II beschrieben, mit verdünntem Holzleim bepinselt. Sinn dahinter ist die Festigkeit der Rinde zu stärken - und das funktioniert auch sehr gut.

Als nächster Schritt wurden die beiden Teile mittels Vallejo Grundierungsspray Grau besprüht und danach mit Armypainter Ink Dark Tone bearbeitet um die Felsenstruktur besser rauszuarbeiten.

Felsenbases grau grundiert und geinkt
Der Felsen wurde mit helleren Grautönen trockengebürstet. Hierfür verwendete ich Abdeckfarben aus dem Bauhaus.

So sehen die Felsen trockengebürstet aus. Eindeutig schon als Felsen erkennbar

Danach wurden die Stellen, die Erde sein sollen mit Acryl Abdeckfarben bemalt und danach mit helleren Brauntönen trockengebürstet.

Hier sind die Erdteile bereits mit brauner Abtönfarbe grundiert worden
Fertigbemalte Felsengeländeteile - Vorderseite und ...
... Rückansicht der Geländeteile
im nächsten Teil gehts dann an die Beflanzung der Geländestücke.

3 Kommentare:

Fritz II. hat gesagt…

Hallo Alex,
sieht sehr gut aus. :)
Schöne Grüße
Mike (Fritz II)

Alex Mayer hat gesagt…

@Fritz II.
hi mike,
vielen dank! dank deines tutorials hats auch gut geklappt ;-)
lg
alex

Figurenschieber hat gesagt…

Sehr schönes Tut. Danke fürs Reinstellen!
Gruss
derFigurenschieber

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...