17.11.12

Review: Northstar's French Wilderness Force

Diese Woche erhielt ich von meinem Haus und Hoflieferant Walter ein kleines, aber feines Päckchen geschickt. Inhalt war neben dem Brettspiel "Spatacus - a Game of Blood and Treachery" auch die Box "French Wilderness Force" von Northstar Figures.

die französische FIW-Streitmacht von Northstar kommt in einer netten Box

Die Franzosen für Muskets & Tomahawks werden eines der Hauptprojekte für 2013 für mein Hobbyjahr werden. Nun aber zum Review dieser Box:


Inhalt:
Nach dem Öffnen der Box (die übrigends aussieht wie einer der bald in Vergessenheit geratenen Videokassetten-Hüllen) findet man neben den obligatorischen 23 Plastikbases von Renedra (diesmal jedoch keine runden) 23 Zinnminiaturen sowie einige separate Tomahawks in einem Plastik-Sack.

der Inhalt der Box

An Figuren sind folgende Truppenteile enthalten:
alle Figuren im Überblick
Die Figuren
Sehr positiv überrascht bin ich, dass es bei dieser Box keine doppelten Figuren gibt. Alle Miniaturen sind einzigartig vorhanden. Die Modellierung ist gut bis sehr gut. Die Modelle haben durchwegs dynamische Posen die aber nicht ins comichafte rutschen und übertrieben wirken.
Die Unterscheidung zwischen den Comagnie Franches und den Waldläufern ist manchmal nicht ganz so einfach, aber dies ist sicherlich auch so gewollt und ist auch historisch korrekt.
Von den Proportionen her sind die Minis sehr gut. Mit einer Größe von ca. 32mm vom Anfang des Standfußes bis zur Augenhöhe sind sie im guten Mittelmaß für 28mm Figuren. Aus Mangel an anderen FIW oder SYW-Miniaturen anderer Hersteller, habe ich lediglich ein Vergleichsfoto mit einem Perry Plastikfranzosen machen können.

links Northstar, rechts Perry
Bedenkt man, dass die Figuren innerhalb der Perry-Range alle miteinander kompatibel sind, kann man davon ausgehen, dass die Figuren der Perry AWI-Range sehr gut kompatibel mit den Northstar Figuren sind. Redoubt und Galloping Major-Figuren sollen größer sein, daher glaube ich, dass es hier doch zu sichtbaren Größenunterschieden kommen wird. Conquest Miniaturen sollen kleiner, zierlicher als Perry sein und werden wohl auch zu den Northstar-Minis entsprechend aussehen.

Gußqualität
Die Qualität des Gußes ist gut bis ok. Einige sichtbaren Gußgrate sind immer wieder sichtbar. Prinzipiell nichts was man nicht mit Feile und Schleifpapier wegbekommt. Einzig bei einem der Gewehre eines Waldläufers ist eine Gußstelle ein wenig aus dem Rahmen gelaufen.

bei dem Gewehr hilft die Feile nicht viel weiter...
Wer die Zinn-Figuren von den Perry-Brüdern kennt, wird sich hier jedoch nicht beschweren. Das Material an sich ist sehr stabil aber nicht brüchig. So lassen sich leicht verbogene Gewehrläufe - die durch die gemeinsame Verpackung im Plastiksack leicht verbogen wurden - einfach in die richtige Position zurückbiegen, ohne Gefahr zu laufen abzubrechen.

Conclusio
Mit einem Preis pro Miniatur von 1,35 Pfund liegt die Box im oberen Bereich der erhältlichen Figuren für den FIW-Konflikt (1,5 Pfund bei Warlord Games mit ihren Conquest Miniaturen Packs und im Gegensatz Perry Miniatures mit 1,1 Pfund pro Figur).
Positiv ist, man bekommt eine mit dieser Box eine gut ausgewogene 200 Punkte-Liste mit der man einiges bei M&T aufstellen kann und durchaus Variationen möglich sind.
Die Qualität der Minis ist sehr ordentlich und state of the art. Besorgt man sich eine Box von Northstar Figures hat man nichts falsch gemacht. Mit den ebenfalls erhältlichen Zusatzoptionen lassen sich einfach Listen mit mehr als 200 Punkten aufstellen.

Vorderseite des Offizier der Comagnies Franches de la Marine
die Rückenansicht des Offiziers

zwei Waldläufer (Couresurs des Bois)
Rückenansicht der Trapper
Beispiel für die beigefügten Indianer

zwei Compagnies Franches Miniaturen

3 Kommentare:

Fritz II. hat gesagt…

Hallo Alex,
toller Figurenreport. Ich habe mir in Antwerpen die passenden Gegner dazu gekauft. Ich finde die Northstar-Figuren sehr gut gelungen. Auch ein paar Figuren von GallopingMajor sind seit dem in meinem Besitz. Die sind allerdings recht groß geraten, sehen aber klasse aus.
Gruß
Mike

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich habe mir letztens erst einmal Figuren von Redoubt gekauft und kann nicht bestätigen, dass sie wirklich größer als die von Perry oder Conquest sind. Habe sie mal aneinander gehalten. Sollte auch noch passen.

Alex Mayer hat gesagt…

@Anonym

Hi,

ich hab zum Vergleichsproblem folgenden Link vom anatoli's Blog gefunden: http://anatolisgameroom.blogspot.se/2013/03/redoubt-miniatures-review-and-size.html

Auch Anatoli meinte in seinem Vergleich, dass die Redoubt Figuren eher schlecht mit Perry, Conquest, zu mischen geht.

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...