09.01.14

Preussischer Grenadier 1806 von Forgotten & Glorious

Ein preussischer Grenadier 1806 von Forgotten & Glorious
Rund um Weihnachten 2013 hatte Forgotten & Glorious die wirklich nette Idee, an alle die ihnen eine E-Mail mit ihrer Anschrift schicken, eine Gratisfigur aus ihren Ranges zu schicken. Selbstredend habe ich da mitgemacht und mich für die 1806 Range entschieden.

Heute ist die Figur mit der Post angekommen. Es handelt sich um einen Grenadier.

Modellierung
Was sofort auffällt, wenn man sich die Miniatur ansieht, ist der eher feingliedrige Körperbau. Die Figur ist körperproportionsmäßig eher mit Perry vergleichbar, als zb. Frontrank.

Das Gesicht ist gut modelliert, das rechte Auge scheint ein wenig tiefer zu liegen als das linke. Ist jedoch nur im Nuancenbereich. Der dünne Oberlippenbart ist sehr schön herausgearbeitet. Die Uniform inklusive Kopfbedeckung ist sehr schön modelliert. Beim Gewehr finden sich sogar die Holzmaserung wieder. Alles in allem ist es eine wirklich sehr gelungene Modellierung.



Gußqualität
Die ist eine sehr gute! Auf den ersten Blick konnte ich so gut wie keine Gußgrate oder Ungenauigkeiten erkennen.

Vergleich mit anderen Figurenherstellern in puncto Kompatiblität
Die Figur ist sicherlich eher auf der "größeren" 28mm Range. Ich habe einige Vergleichsbilder mit Figuren anderer Hersteller gemacht, die ich besitze. So erkennt man auf den Fotos gut, dass die Figur deutlich größer als Perry oder vor allem Foundrys sind. Mit Front Rank Figur sollte man im Größenvergleich recht gut zurechtkommen, jedoch hinsichtlich Proportionen sind dir Front Rank-Figur doch um einiges bulliger.

Vergleich: Forgotten & Glorious vs. Perry Plastik
Vergleich: Forgotten & Glorious vs. Foundry Miniatures
Vergleich: Forgotten & Glorious vs. Front Rank
Mit Calpe Miniaturen ist Forgotten & Glorious sowohl proportional als auch größentechnisch sehr gut kompatibel.

Vergleich: Forgotten & Glorious vs. Calpe Miniatures



4 Kommentare:

Monty hat gesagt…

Hallo Alex,

danke für den interessanten Beitrag.
Wenn alle ihre Figuren die Qualität haben, macht F&G da scheinbar wirklich gute Arbeit.

Viele Grüße
Stefan

Larkinus de bloggus hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Larkinus de bloggus hat gesagt…

Sorry, my computer is acting strangely tonight.

My free figure arrived today. It is an American from the ACW, which I am very happy with.
The Prussian you received looks a nicely made model. Looking forward to seeing it painted.

Alex Mayer hat gesagt…

@Larkinus de bloggus

Yes! I guess to paint these fine Prussian will be a fun. The guys of Forgotten & Glorious took a informative Uniform-Guide for 1806 Prussian Army on their Blog - http://forgottenglorious.blogspot.fr/2013/10/1806-1807-prussian-army-uniformological.html

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...