Lange war SAGA von Gripping Beast angekündigt. Jetzt ist es endlich da. Zeit um sich einwenig näher mit den Regeln zu beschäftigen. SAGA ist ein Skirmish-Game für Dark Ages. Wie bei Skirmish-Games üblich, spielt man nicht mit einer großen Armee, sondern mit einer kleinen Gruppe von Kriegern, angeführt von einem Kriegsherrn (dem Warlord). SAGA spielt in der Zeit der Wikinger :-).
In diese Zeit passt auch gut ein Skirmish-Game, da es zu jener Zeit keine großen Armeen gab. Bei größeren Schlachten standen sich oft nur Armeen mit vielleicht zwei bis vier tausend Mann gegenüber.
Was braucht man zum Spielen?
Neben einer - im weiteren Verlauf des Berichts wird darauf noch näher eingegangen - gewissen Anzahl an Miniaturen, benötigt man Würfel, Maßband (oder Maßstöcke), einen Spieltisch und genügend Gelände. Außerdem - und hier unterscheidet sich SAGA von anderen Skirmish-Games - braucht man die Battle Boards, die mit dem Regelbuch mitgeliefert werden. Zu der Verwendung dieser vier laminierten A4-Blätter kommen wir später.
Die im Regelbuch zum Einsatz kommenden Maße sind für die Verwendung von 28mm Figuren gedacht. Ein Spielen von kleineren Maßstäben ist durchaus möglich, jedoch muss man zu diesem Zweck, die Maße einfach entsprechend reduzieren. Nur unter uns, Skirmish nicht in 28mm ist halt nur der halbe Spaß (Dark Age-Figuren in größeren Maßstäben, zb. 40mm gibt es derzeit jedoch noch nicht in ausreichender Auswahl). Zusätzlich zu den üblichen sechsseitigen Würfeln - wie wir sie wohl alle in unterschiedlichsten Farben und Größe zuhause haben - kommen noch spezielle SAGA-Würfel zum Einsatz. Für jedes der im Regelbuch vorkommenden Volk hat Gripping Beast ein Würfel-Set herausgebraucht. Dies sind ebenfalls sechseitige Würfel, jedoch anstatt der üblichen Punkte (eins bis sechs) haben diese Würfel sechs unterschiedliche Symbole an ihren Würfelseiten angebracht.
Die Symbole variieren pro Volk (das Regelbuch spricht hier von Fraktion). Die Würfel kommen in Kombination mit den oben erwähnten Battle Boards zum Einsatz und sind ein elementarer Bestandteil des Spiels.
Für jedes Volk gibts eigene SAGA-Würfel-Sets |
Fraktionen, Völker
Wikinger. Klar eins der im Regelbuch inkludierten Völker sind die Wikinger. Daneben gibts noch Anglo-Dänen, Waliser und Normannen. Für jede dieser Fraktionen gibt es spezielle Sonderregeln die Einheiten oder Fähigkeiten betreffen können. Und eben, jedes Volk hat sein eigenes Battle Board und Würfel-Set. Generell kommt das "Feeling" für die unterschiedlichen Völker gut rüber. Jedes Volk hat eine eigene Bezeichnung der verwendbaren Einheiten und die Regeln und Fähigkeiten
Aufbau einer Warband
Jede Einheit - der Warlord zählt ebenfalls als Einheit - hat bei SAGA den Wert von einem Punkt. Unabhängig wieviele Figuren in einer Einheit sind und welche Qualität und Ausrüstung die Einheit hat. Für den Anfang wird eine Liste mit 4 Punkten (Warlord und drei Einheiten) empfohlen. Eine klassische Warband hat sechs Punkte (Warlord und fünf Truppen).
Bei SAGA gibt es natürlich unterschiedliche Einheitentypen. Diese Typen heißen pro Fraktion anders und verhalten sich - abhängig, ob es hierfür bei dem Volk spezielle Fähigkeiten gibt - eventuell leicht anders. Im Grunde sind es immer die selben Truppentypen (Warlord, Gefolgsmänner, Krieger und Bauern/unfreie Bürger). Eine Einheit kann zwischen vier und maximal zwölf Figuren beinhalten. Wobei eine Einheit Gefolgsmänner nur vier Figuren, Kriegereinheiten maximal acht und Bauerneinheiten maximal 12 Figuren groß sein können. Jede Truppeneinheit darf nur aus einer Typenart bestehen (also eine Mischung aus zb. Gefolgsleuten und Kriegern ist nicht erlaubt).
Basierung
Beim Tabletop immer ein heißes Thema ist es bei SAGA nicht so ein Problem. Es gibt im Grunde keine fixe Basierung bei SAGA. Auch die Form der Bases, ob nun eckig, rund oder oval - ist egal. Auch Multibases sind erlaubt. Als goldene Regel steht im Regelbuch - ein Base soll den Umfang von drei Zentimeter überschreiten bzw. bei berittenen Modellen sollten sechs Zentimeter nicht überschritten werden.
Dies wars mal für Teil 1 - mehr Einzelheiten zu den im Spiel verwendeten Abmessungen, Spielzugaufbau, etc. gibts im nächsten SAGA-Regel-Review Teil.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen