23.10.11

Ragnar spricht weiter - SAGA Review Teil 2

Spielpase
SAGA unterscheidet zwischen der Befehlsphase (Order Phase) und der Aktivierungsphase (Activation Phase).

Order Phase
Bei der Order Phase würfelt man am Beginn seine SAGA Würfel und legt die Würfel, entsprechend ihrer Symbole, auf die fünfzehn Boxen des Battle Boards. Fünf dieser Boxen sind Befehlsboxen, hier lassen sich unter anderem die jeweiligen Einheitentypen aktivieren. Richtig. Damit man einer Einheit einen Befehl geben kann (Bewegen, Kampf, Fernkampf) muss die Einheit bzw. deren Typ erst aktiviert werden. Die fünf Befehlsboxen können mehrmals während einer Runde verwendet werden. Die zehn anderen Boxen sind nur einmal pro Runde anwendbar und dienen zur Stärkung der eigenen Einheiten bzw. zur Schwächung des Gegners.


Die Anzahl der Würfel ist von der Anzahl an Einheiten abhängig, die man noch zur Verfügung hat. Mit maximal sechs Würfel kann gleichzeitig gewürfelt werden. Warlords bringen zwei Würfel, Leibwache und Kriegereinheiten jeweils einen Würfel. Die Levies(Bauern) haben keinen Würfel. Interessant ist die Möglichkeit Würfel, die man in einer Phase nicht benötigt quasi am Battle Board zu parken, dh. man kann sie am Board für die nächste Befehlsphase belassen. Ist nützlich bei Fähigkeiten, die mehr als einen Würfel benötigen und somit schwieriger mit einem Wurf geschafft wird. Verliert man eine Einheit während des Games, verliert man auch einen Würfel. In der Theorie klingt das alles einfach und trivial. Das Battle Board und die damit verbundenen SAGA Würfel sind jedoch tatsächlich der zentrale Teil des Games. Wer hier die falschen Entscheidungen trifft, bzw. eine gefinkelte Strategie an den Tag legt, gewinnt oder verliert das Game.

Aktivierungsphase
Diese Phase folgt immer der Order Phase und ermöglicht die Einheiten, deren Typ man während der Befehlsphase ausgewählt hat, zu aktivieren. Zur Auswahl stehen:


  • Bewegen
  • Schießen
  • Rasten
Beim Rasten wird ein Ermüdungs-Token bei der Einheit entfernt.

Die Bewegung ist bei SAGA relativ einfach gehalten. Alle Figuren einer Einheiten müssen sich fünf Zentimenter von einer anderen Figuren der Einheit befinden. Die grundsätzliche Länge einer Bewegung ist zehn Zentimeter (Ausnahme sind hier berittene Modelle der Normannen mit einer Bewegungsrate von 30 Zentimenter. Es gibt drei verschiedene Geländearten - offenes, unebenes und unpassierbares. Bei unebenen Gelände reduziert sich die Reichweite auf zehn Zentimeter. Uneben kann von Wälderns, felsigen Gelände auch Mauern oder Häuser sein. Unpassierbares Gelände sind andere Einheiten, ein Fluss oder ein steiler Berghang.
Es gibt die Möglichkeit, Einheiten ein zweites Mal zu bewegen. Hierfür muss natürlich einerseits ein entsprechender Würfel am Battle Bord liegen und eine gegnerische Einheit muss innerhalb von 10 Zentimeter sein.

Schießen können nur Levy-Einheiten. Alle Völker haben hierfür Schleudern oder Bögen zur Auswahl. Ausnahme sind die Waliser die darübehinaus auch Speere verwenden können. Normannen haben zusätzlich Armbrustschützen zur Auswahl. Es schießt immer eine komplette Einheit auf eine andere Einheit. Um überhaupt Schießen zu können muss die schießende Figur eine klare LOS (Line of Sight) zum anzugreifenden Modell haben. Somit kann es durchaus vorkommen, dass nicht alle Modelle einer Einheit schießen können.
Für einen Treffer würfelt der Angreifer seine Angriffswürfel (die ergeben sich aus der Art der Einheit). Jedes Ergebnis, das gleich oder höher dem Rüstungswert der verteidigenden Figur ist ein Treffer. Der Verteidiger würfelt für jeden Treffer seine Verteidigungswürfel. Bei jeder Vier oder mehr wird der Treffer vermieden. Tatsächlich getroffene Figuren werden entfernt. Es gibt noch die Möglichkeit der Deckung. Kann sich eine Einheit hinter einem Gebäude oder einer Wand oder ähnliches verbergen (teilweise) reduziert sich die nötige Würfelzahl zur Verteidigung von vier auf drei. Auch kann der Rüstwert sich um eins steigern (abhängig vom Geländeschutz).

Mehr Infos zum Nahkampf, Ermüdung, etc. gibts im dritten Teil.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...