01.04.12

Tutorial - Wikinger Schildbemalung - Teil 1

Schilde sind bei Dark-Age-Miniaturen äußerst wichtig, sind sie doch oft die Eye-catcher der Figur. Daher sollte man sich auch etwas Mühe mit der Bemalung machen. Da ich gerade dabei bin, vier Schilde zu bemalen, mache ich hiervon gleich ein Tutorial.

Schildrückseite:
Die fertigen Rückseiten der Schilde

Als Basisfarbe fungierte Games Workshop Scorchbrown. Danach wurde mittels Trockenbürsten Foundry 6B Dark Flesh vom Rand der Schilde weg zur Mitte gearbeitet. Die Mitte habe ich freigelassen, damit die Verwitterung besser rüber kommt. Foundry 13 B Spearshaft sowie Dark Flesh C und Spearshaft C komplettierten die Bemalung.


Decals:

Foundry Wikinger-Schild Decals

Schildbemalung gehören ebenso zu Wikinger-Schilde wie auch einfärbige oder mehrfarbige Schildbemalungen. Natürlich wären Freehand-Zeichnungen die idealste Lösung, nur dafür brauch ich Talent. Als passende Alternative gibts von verschiedenen Herstellern sehr hübsche Decals. Ich habe in meinem Fundus noch einige Sheets von alten Foundry-Decals gefunden und werde sie immer wieder für die Schilde verwenden.

Schild 1:

Das fertige erste Schild mit Rabenmuster


Beim ersten Schild hatte ich mich für eine komplette Bemalung in Rot entschieden. Hierbei verwendete ich als Basisfarbe Vallejo Black Red. Anschließend wurde Vallejo Red mit einwenig  Black Red gemischt und verdünnt aufgetragen, wobei rund um die Mitte Black Red belassen wurde. Die weiteren Schritte waren Vallejo Red- sowie Vallejo Flat Red-Schichten. Zum Abschluß wurden die Kanten mit Foundry 38B Scarlet bemalt.

Für das passende Decal entschied ich mich für einen weißen Raben. Bevor ich das Decal anbrachte bemalte ich das Schild noch mit einem Glanzlack, damit das Decal sich gut an die Schildoberfläche anschmiegt. Nach dem Aufbringen bemalte ich noch mit Weiß die Konturen des Rabens nach und finalisierte mit einer Schicht Mattlack.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...