Walter, Chef/Eigentümer meines Händler des Vertrauens hat mir bei meiner letzten Bestellung "völlig" uneigennützig eine Testfigur von Front Rank von WSS mitgeschickt. :-) So ganz uneigennützig ist es von Walter wohl nicht gewesen, versucht er doch seit ein paar Wochen die Hobby-Community in Österreich und Deutschland für eine Acien Regime-Epoche anzufixen.
Auf jeden Fall habe ich nun eine WSS-Figur zuhause liegen gehabt. Uninteressant ist die Epoche wahrlich nicht. Vor allem hinsichtlich der fantastischen Uniformen und Farbenvielfalt dieser Epoche ist es sicherlich für Figurenmaler wie uns, eine sehr reizvolle Zeit.
Kurzum, ich habe die letzten Tage im Web mich ein wenig schlau gemacht, was es so alles hierfür gibt. Und bin zwar über viele, viele Infos, Unterlagen und Seiten gestoßen, aber dies war auch widerum zu viel des guten.
Bei den Uniformen gab es wirklich bei jeder Nation unzählige Farb-Kombinationen. Interessanterweise kommen viele Farbkombinationen bei vielen Nationen gleichzeitig vor; wie etwas blauer Rock mit roten Manschetten, oder weißer Rock mit allen möglichen Manschettenfarben wie rot, blau, grün, gelb, etc. Auch Grau war zu dieser Zeit eine beliebte Rockfarbe.
Ich habe mich schlußentlich nicht wirklich für eine Fraktion entschieden, wobei ich am Ende eher zu den Vereinigten Provinzen (das damalige Holland) tendierte. Auch dort gab es alle möglichen Farbkombinationen.
Wie auch immer, ich wollte mal sehen, wie ich mich mit so einer Uniform tue. Auch interessiert es mich, wie gut man Front Rank-Miniaturen bemalen kann. Habe ich ja bis dato noch nie eine Figur von dieser Schmiede unter meinen Pinseln gehabt.
Auffallend ist auf alle Fälle die Größe der Figur. Zwar 28mm aber sicherlich im größeren Bereich angesiedelt. Die Modellierung ist sehr gut. Bei den bemalten Figuren, die ich auf der Front Rank-Seite, aber auch so im Web bisher sah, fiel mir vor allem auf, dass die Gesichter oft, sehr "straff" bemalt waren. Relativ große Augen, kantige Gesichtszüge und ein wenig comicgleich bemalt. Ich wollte mal sehen, ob ich dies anders kann und ob die Modellierung dies überhaupt zu läßt.
Daher nahm ich mir diesmal besonders Zeit bei der Gesichtsbemalung. Und ich muss sagen, das hat sich ausgezahlt. Die Modellierung des Gesichtes ist wirklich sehr genau. Neben Augenliedern finden sich sogar Faltenpartien bei den Augen.
Mein Offizier hat noch eine weiße Perücke bekommen. Ich war mir bei der Farbe der Perücke nicht sicher, ob es hier eine bevorzugte Farbe zu der damaligen Zeit gab. Da ich jedoch einen schwarzen Hut habe, wollte ich sie nicht ebenfalls in schwarz halten, daher mit Weiß ein besserer Kontrast.
Wie schon oben erwähnt, tendiere ich eher zu den Holländern, daher wird der Herr eine orange Binde bekommen, da - wie ich gelesen habe - die Offiziere der holländischen Regimenter alle eine orange Binde als Statussymbol hatten.
Ansonsten bin ich mir bei den Farben für Rock und Manschetten sowie Strümpfen noch nicht klar was ich machen will.
4 Kommentare:
Very nice work...and blog! I like what you did with the face, great paintjob!
Ist leider so gar nicht meine Epoche, aber das Gesicht hast du klasse hinbekommen.
Wonderful work on the face!
Schönes Modell. Bin auf weitere Farbe gespannt.
Kommentar veröffentlichen