27.12.13

Das war 2013 und wie ist der Plan für 2014?


Zur schönen Gewohnheit geworden, ist das Revuepassieren vom letzten Jahr geworden und das Überlegen vom neuen Jahr. Es ist immer unterhaltsam zu sehen, was man sich für das bald auslaufende Jahr alles vorgenommen hat und wie wenig man davon wirklich umgesetzt hat. :-) Aber mal der Reihe nach.

Was hat sich 2013 alles getan?

Ein paar Spiele sinds geworden. SAGA, Call to Arms: Star Fleet und mein erstes M&T-Game. Am meisten war es SAGA, auch durch meine Teilnahme an der ersten Vivat!
Die Vivat, die erste historische TableTop-Veranstaltung in Österreich ihrer Art, war überhaupt eines der Highlights meines Hobby-Jahres. Ein ganzer Tag voll mit hobby-relevantem Geplauder, Gleichgesinnter und unterhaltsamer Spiele. Was will die Hobby-Seele mehr!

Für meine SAGA-Wikinger ist neben einer neuen Warlord-Base auch eine Berserker-Einheit dazugekommen. Ein Höhepunkt war sicherlich, als ich meine Figuren bzw. dessen Bilder auf der Webseite von Foundry Miniatures wieder fand! :-)
Gladiatorentechnisch ist nicht viel weitergegangen - da warte ich mal auf das neue System von Alex Buchel, dem Author von SAGA und Muskets & Tomahawks. Bin gespannt, wie sein neues System Jugula wird. Wenn es das hält, was Systeme von Alex Buchel in der letzten Zeit versprechen, wird mein Ludus wohl in Bälde weiter ausgebaut werden.

Mit Call to Arms: Star Fleet habe ich einen Abstecher ins Sci-Fi Genre genommen. Star Trek ist, neben StarWars, sicherlich im Sci-Fi-Bereich mein Lieblings-Universum. Bin ich doch mit Kirk und Spock groß geworden. Seit heuer bin ich stolzer Besitzer einer kleinen Klingonen-Flotte. Das erste Spiel mit Christoph wurde bereits geschlagen. Es ist sicherlich nicht Prio 1 auf meiner To-Do-Liste. Aber als Abwechslung von Kettenhemd und Muskete, kann immer wieder ein weiteres Schiff die Werft verlassen.

Eigentlich hatte ich mir ja für M&T die Franzosen-Box von Northstar besorgt um für 28mm damit zu beginnen. Eine Salute mit tollen Bildern eines 15mm M&T-Spieltisches sowie dem ständigen Angefixe von Nicko später, bin ich Besitzer einiger Dutzend 15mm Franko-Kanadier. Davon sind mal 2 Units Trapper bemalt. Das erste Spiel - ein Doppel - wurde auch bereits gespielt. M&T hat durchaus Potential neben SAGA ein Dauerbrenner bei mir zu werden. Das Feeling vom letzten Mohikaner und Lederstrumpf kommt sehr gut rüber.

Geländemäßig hat sich dieses Jahr eigentlich nicht viel getan. Hier hatte ich ja letztes Jahr die Basis für meinen Spieltisch gelegt. Einzig ein paar 4Ground-Häuser für 15mm M&T sind hinzugekommen. Durch das Hinzufügen von zwei Flußteilen von Battlefront Scenics kann ich zukünftig auch Flüsse und Bäche in mein Spiel miteinbeziehen. Was mir noch fehlt, sind Straßen bzw. Wege für meine Dark Age Games. Hier scheint es nichts wirklich fertig zu geben. Die Straßenteile von Battlefront sind für WWII gedacht. Mit Abdrücken von Kettenfahrzeugen kann man bei Dark Age und Mittelalter-spielen relativ wenig anfangen.

Im letzen Drittel des Jahres habe ich mit einer römisch-britischen Liste für Dux Britanniarum angefangen. Die Figuren von Musketeer Miniatures sind alle bereits vorhanden. Jetzt heißt es nur noch bemalen (räusper!). Die ersten Figuren sind bemalt - der Grundstein ist gelegt.

Was habe ich für 2014 für Pläne?
Gute Frage, die man sich immer am Ende des sich zu Ende neigenden Jahres stellt, was man wohl im nächsten Jahr alles machen will. Einen wirklichen Plan habe ich diesmal nicht. Hat auch wenig Sinn, wie sich herausgestellt hat :-). Das Schöne am Hobby ist, es kommt immer anders als geplant.

Gibt es Konstanten? Doch, die gibts. Ich werde sicher meine F&W-Indianer bemalen, damit ich meine M&T-Liste auf die vollen 200 bekomme. Eventuell geht sich noch mehr aus (Kanus und eine Einheit Compagnies Franches de la Marine). Auch weiteren Spielen bin ich nicht abgeneigt.

Bei SAGA, meinem Steckenpferd, wäre der Ausbau meiner Wikinger auf sechs Punkte nicht schlecht. Hier fehlt mir zumindest eine Warrior-Einheit. Mal sehen ob sich das nächstes Jahr ausgeht. Ob sich der Start einer zweiten Fraktion - den Normannen - ausgeht, wage ich fast zu bezweifeln. Aber vielleicht bekomme ich ja einen Anfix-Schub, wenn das neue Regelbuch auf SAGA-Basis rauskommt und den Kreuzug bzw. die spanische Reconquista zum Thema hat. Da wären nämlich Normannen gar nicht so schlecht als Basis. Mal sehen.

Ganz klar werde ich bei meinen arthurischen Britano-Briten für Dux Britanniarum weitermalen. Die machen mir im Moment wirklich Spaß.

Was neues bahnt sich am Horizont mit dem neuen Skirmish-Regeln Donnybrook an. für Spiele von 1660 bis 1760 gedacht, lesen sich die Reviews wirklich toll. Figurenmengentechnisch wird man wohl bei einer SAGA-Liste sein. Walter aka El Cid möchte für Acient Regime im deutschsprachigen Raum ein wenig etwas bewegen. Ich werde sicher nicht ins Massengeschäft einsteigen - hier habe ich mir meine Nase schon beim napoleonischen Ausflug blutig geschlagen - aber mit Donnybrook scheint es für mich eine wirklichen Bezugspunkt zu dieser Zeit zu geben.

Daneben möchte ich nächstes Jahr auch beim Gelände noch einiges fertig bekommen. Wie ich auf der Vivat gesehen habe, könnten noch ein paar weitere Baum/Wald-Bases nicht schaden.

Ansonsten lass ich das Jahr 2014 hobbytechnisch mal an mich rankommen. Mal sehen was es alles bringt. :-)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...