In diesem Blog geht es um alles, das mit dem Hobby historisches Tabletop zu tun hat. Natürlich um Figuren, Bemalen und Modellbau aber auch um die geschichtlichen Hintergründe der jeweiligen Epochen!
http://wuerfelsindgefallen.blogspot.co.at/p/notes.html
26.12.12
Das war 2012 - die Bilanz
Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu, und damit auch mein Hobbyjahr 2012. Zeit mal schnell eine Bilanz zu ziehen. Für 2012 hatte ich mir ja einiges vorgenommen.
SAGA. Vor allem meine SAGA-Wikinger wollte ich auf eine spielspare 4 Punkte-Liste bekommen. --> Geschafft. Ich habe meine vier Punkte an Wikingern fertig. Bin aktuell gerade am 5. Punkt dran. SAGA war mit Sicherheit der Hauptfaktor meines Hobbyjahres 2012.
Ludus - Gladiatoren. Die ersten Kämpfer darf mein kleiner Ludus bereits sein Eigen nennen. --> Geschafft. Der Grundstein für zukünftige Gladiatorenkämpfe ist geschaffen.
FOG - Römer und Napolenisches TT. Diese beiden Bereiche waren sicherlich die Verlierer des Jahres 2012. Wo bei meinen Römern heuer eigentlich so ziemlich nichts weiterging, habe ich bei meinen Franzosen doch einige Figuren bemalt. Darunter ein französicher Linienregiment Trommler sowie auch ein Colonel auf Pferd. Auch ein weiteres GdB-Spiel wurde Anfang des Jahres geschlagen.
Jedoch danach war ziemlich Funkstille. Der Grund hierfür war meine Erkenntnis nach dem Rolica-Szenario-Spiel, dass meine Malgeschwindigkeit sowie auch - Motivation nicht für den Aufbau einer, für napoleonisches Tabletop notwendigen, Massenarmee ausreicht. Auch mir solche Regelsysteme einfach zu komplex und langatmig sind. Ich kann - wenn es die private Planung zuläßt, meist erst abends spielen, und da sind solche Spiele wie GdB einfach zu langsam und mühsam. Eine Erkenntnis, die ich dieses Jahr gelernt habe.
Aus diesem Grund habe ich mich den Skirmish-Games zugewandt. Da es hiervon zwar regelsystemtechnisch zwar einige gibt (Smooth & Rifled, Sharpe, etc.) es jedoch an den passenden Spielern mangelt (da im Prinzip alle Spieler dieser Epoche eher auf Massenarmeeschlachten stehen, als auf kleine Gefechte) kühlte auch mein Enthusiasmus hinsichtlich Bemalung von meinen Franzosen merklich ab und ich konzentrierte mich eben auf meine SAGA-Wikinger sowie einem weiteren Projekts, dass ich zusätzlich zu den Projekten meiner Planung von 2012 realisieren wollte und gottseidank auch schaffte: mein eigener Spieltisch/Platten samt dem nötigen Gelände.
Die Spielplatten sowie das Gelände wurde bereits mit einem unterhaltsamen SAGA-Game eingeweiht. Alles in allem war 2012 ein gutes Hobbyjahr. Einiges, das ich mir vorgenommen habe, konnte ich auch erreichen, einiges nicht. Völlig normal für einen Hobbiaten wie mich. Mal sehen, was 2013 bringt. Die Planung für das neue Jahr, wird es hier in den nächsten Tagen geben. :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentare:
Auch wenn nicht allle Vorhaben geschafft wurden, warst du trotzdem sehr fleissig. Und vor Allem noch dazu auf hohem Niveau. Gratulation.
,ike
Kommentar veröffentlichen