30.12.12

Wilde Kerle Teil 1 - Berserker für SAGA Wikinger


der erste Kämpe für meine Beserker-Einheit ist fertig!

Jeder Wikinger-Warlord, der etwas auf sich hält, braucht seine wilden Jungs um sich - seine Berserker. Damit auch mein Chef endlich genug Punch am Schlachtfeld hat, bekommt nun auch er seine Berserker. Der erste dieser verrückten Kerle ist heute fertig geworden.

28.12.12

"Vikings" - neue TV-Serie kommt nächstes Jahr!

Aufgepasst alle SAGA-Fans und Wikingerjünger! Nächstes Jahr startet am History-Channel die TV-Serie "Vikings". Der Plot der Serie basiert lose auf die Sage des Wikinger-Königs Ragnar Lothbrok. Die irisch-kanadische Co-Produktion wurde zu weiten Teil in Irland gefilmt.

Am 3. März 2013 startet der Pilot auf History-Channel.


Bin gespannt auf die Serie!

26.12.12

Das war 2012 - die Bilanz


Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu, und damit auch mein Hobbyjahr 2012. Zeit mal schnell eine Bilanz zu ziehen. Für 2012 hatte ich mir ja einiges vorgenommen.

SAGA. Vor allem meine SAGA-Wikinger wollte ich auf eine spielspare 4 Punkte-Liste bekommen. --> Geschafft. Ich habe meine vier Punkte an Wikingern fertig. Bin aktuell gerade am 5. Punkt dran. SAGA war mit Sicherheit der Hauptfaktor meines Hobbyjahres 2012.

Ludus - Gladiatoren. Die ersten Kämpfer darf mein kleiner Ludus bereits sein Eigen nennen. --> Geschafft. Der Grundstein für zukünftige Gladiatorenkämpfe ist geschaffen.

12.12.12

SAGA Review Teil 5 - The Raven's Shadow Das Königreich von Strathclyde



Dieses ursprünglich britonische Königreich war im heutigen südlichen Schottland gelegen. Wer nun befürchtet, mit Strathclyde kommt ein Schotten-Klone auf uns zu, braucht keine Angst zu haben. Die Krieger von Strathclyde kämpften vorwiegend vom Rücken ihrer Ponys aus und taten dies mit kurzen Speeren. Die sie weniger als Wurf-, eher als Stoßwaffen nutzten. Warlord und Hearthguard-Einheiten müssen, Warrior können beritten sein. Dies zeugt schon davon, wie mobil diese Fraktion am Tisch sein kann. Zusammen mit der neuen War Banner-Regel kann es sehr schnell gehen, dass der Gegner sich vor den Speeren der Strathclyde-Krieger wiederfindet.


08.12.12

SAGA Review Teil 4: The Raven's Shadow The Norse Gael




Diese Mischung aus gälischen und skandinavischer Bevölkerung ist auch in SAGA eine wahre Mischkulanz aus Eigenschaften der anderen Fraktionen. So ist die Grundbewaffung der Norse Gaels zwar der Wurfspeer, jedoch können Warlord, Huscarls (Hearthguards) und Warriors auch die langschäftige Dane-Axe verwenden - zusammen mit ihren Eigenschaften. Dies zeigt auch schon ein wenig, die Dualität der Gaels. Auf der einen Seite können sie wie zb. Waliser, Schotten oder Iren mit ihren Wurfspeeren durchaus schusslastig gespielt werden, jedoch mit ihren Dane-Axe-Möglichkeiten - und in späterer Folge dieses Reviews auch gezeigten Abilities - haben sie auch enormes Nahkampf-Potential.

Challenges
Für viel Unterhaltung am Tisch werden Norse Gaels-Spieler mit der erstmals in SAGA eingeführten Challenge Regel sorgen. Wirklich stylisch verpackt, haben die Gaels in ihren Rules die Challenge-Regel eingebaut. Damit viele ihrer Abilities am Battleboard überhaupt ausgeführt werden, müssen Duelle - Challenges - ausgetragen werden. Bei diesen Duellen nominiert der Duell-Initiator eine Einheit aus der ein Champion ernannt wird. Der Kontrahent hat nun zwei Möglichkeiten, entweder er negiert die Challenge, damit gilt das Duell für den Duell-Initiator als gewonnen und er kann seine Ability ausführen. Oder der Kontrahent aktzeptiert die Challenge, dann muss auch er eine Einheit auswählen, aus deren Mitte ein Champion ernannt wird. Virtuell treten diese beiden Champions vor ihre Truppen und tragen nun ein Duell auf Leben und Tod aus. In der Spielrealität bewegen sich keine Figuren - sondern nur die Würfel. Gewürfelt wird mit der Anzahl an Angriffswürfel, die der jeweilige Champion generieren kann. Zum Beispiel ein Warlord mit fünf Würfel, ein Heartguard würfelt mit zwei Angriffswürfel, ein Warrior mit einem Würfel, und bei einem Levy (der ja eigentlich keinen eigenen Angriffswürfel hätte, da ja bei einer Levy-Unit immer für drei Levys ein Angriffswürfel generiert wird) wird auch auf einen Würfel aufgerundet. Etwaige Sonderregeln zur Reduzierung oder Erweiterung der Angriffswürfel gelten bei einem Duell nicht. Einzig die "How Brave are you"-Ability sowie der Challenge Pool vom Norse Gael-Battleboard können einerseits das Wurfergebnis bzw. die Anzahl der verwendeten Würfel beeinflussen.


05.12.12

SAGA Review Teil 3: The Raven's Shadow - Die Iren



Für die Iren haben sich die SAGA-Macher einiges einfallen lassen. Gleich vorweg, viel Flair kommt da auf uns zu! Auf den ersten Blick sehen die Iren aus, als wären sie die Kopien der keltenlastigen Waliser. Sie können beritten sein und jede Einheit kann mit einem Wurfspeer ausgestattet sein, sprich sie sind stark schusslastig. Grundsätzlich ist dies auch richtig, Warlord und Hearthguard können beritten sein und sind auch mit Wurfspeeren ausgerüstet.
Aber. Ein kleiner Unterschied zu den Walisern ist jedoch die Möglichkeit, dass der Warlord und seine Hearthguards anstatt Wurfspeere auch mit Dane-Äxte für ordentliche Nahkampf-Werte sorgen kann.


04.12.12

Liebster Blog Award!


Seit einiger Zeit kursiert in der Blogwelt der Liebster Blog Award. Zu meiner großen Freude wurde auch mein Blog von Thomas von Schmock Blog - einem meiner Stammleser :-) - für diesen Award nominiert. Ähnlich einem Kettenbrief gibt es beim Liebster Blog Award auch ein paar Regeln - wie zb. den Award an seine fünf favorisierten Blogs weiterzuverleihen und deren Betreibern etwas Nettes tun.

Und dieser schönen Aufgabe möchte ich nun auch Folge leisten. Zuerst einmal - auch das ist ein Fixpunkt, kommen die Award-Regeln (in englischer Sprache):

  • "Copy and paste" the award on your blog, and talk about it a bit.
  • Select for the award your five favourite blogs with less than 200 followers, leaving a comment on one of their post to notify them that they have won the award. You need also to list them in your own blog.
  • Enjoy the moment, knowing that you have just made someone's day
  • Of course, there is no obligation to pass the award, but it is a good deed really
OK. Nun zu meinen Nominierten.

02.12.12

SAGA Review Teil 2: The Raven's Shadow - Die Franken



Die Franken verwenden die Würfelsets der Normannen. Speziell bei den Franken ist, dass sie eigentlich aus drei verschiedenen Fraktionen bestehen. Am Anfang eines Spieles, muss der Franken-Spieler seinem Gegenüber bekannt geben gegen welche Frankenliste er das Vergnügen hat zu spielen. Dies ist wichtig, denn die drei Franken-Listen haben alle ihre speziellen Aufstellungseigenheiten.

Folgende Warbands stehen zur Auswahl:
  • Merowinger
  • Karolinger
  • Kapetinger
Generell sind die Frankenlisten den Normannen- und Bretonen-Listen in deren Grundausrichtung ähnlich. Auch sie verfügen über berittene Verbände (bei den Kapetinger sogar ein Muß), Armbrustschützen bei den Warriorn  und berittene Einheiten mit Wurfspeeren.

01.12.12

SAGA Review Teil 1 - SAGA - The Raven's Shadow


Wenn der Postmann zweimal läutet kanns nur das neue Supplement von SAGA sein - gestern in meinem Briefkasten gelandet, sogleich durchgeblättert.

Hier ein erster kurzer Überblick:

The Raven's Shadow ist das zweite Supplement der SAGA-Regeln von Studio Tomahawk und Gripping Beast. Wie schon im ersten Supplement "Northern Fury" sind auch in diesem wieder vier neue Fraktionen der Hauptbestandteil des Supplements. Des weiteren sind neue Regeln inkludiert sowie am Ende der Publikation ein paar gesammelte Fragen und Antworten sowie ein Errata.
Zusätzlich zum Supplement gibt es auch wieder die vier neuen Battleboards dabei. Im Gegensatz zu Northern Fury, wo man für die Schotten auch neue SAGA-Würfel benötigte, braucht man für die Verwendung der einzelnen neuen Fraktionen keine neuen Würfel-Sätze. Alle Fraktionen lassen sich mit bereits vorhandenen Würfel-Sets bedienen.

Neue Regeln und Neuheiten.
Beinhaltete Northern Fury nur vier neue Fraktionen mit ihren Eigenschaften sowie ein neues Szenario, sind bei The Raven's Shadow erstmals zusätzlich Regelerweiterungen eingebaut.


27.11.12

Review: GB Flemish Mercenaries

Da ich mir als SAGA-Zweitarmee eine Normanen/Bretonen/Franken-Truppe zulegen will, bestellte ich bei Gripping Beast, zusammen mit Würfelsets, gleich die Söldnertruppe Fleamish Mercenaries. Meine Überlegung dahinter war, sie entweder als Söldner in meine Wikinger-Truppe einzusetzen. Um auch mal zu testen, wie die Wikinger eher als defensive Truppe funktionieren. Und auch sie als Fußtruppeneinheit für eine zukünftige Normanen, Bretonen oder Fanken-Liste zu verwenden.

Flemisch Mercenaires - wie GB sie liefert.

Lieferumfang
Für 12 Pfund bekommt man von Gripping Beast acht Miniaturen inklusive Schwert und Lanzen sowie den allgegenwertigen Renedra Bases. Mit dabei im kleinen Plastikbeutel ist auch eine kleine Regelkarte für die SAGA-Spezialregeln der Söldner. Mit einem Einzel-Miniaturenpreis von 1,5 Pfund liegen sie schon im oberen Preissegment.


17.11.12

Review: Northstar's French Wilderness Force

Diese Woche erhielt ich von meinem Haus und Hoflieferant Walter ein kleines, aber feines Päckchen geschickt. Inhalt war neben dem Brettspiel "Spatacus - a Game of Blood and Treachery" auch die Box "French Wilderness Force" von Northstar Figures.

die französische FIW-Streitmacht von Northstar kommt in einer netten Box

Die Franzosen für Muskets & Tomahawks werden eines der Hauptprojekte für 2013 für mein Hobbyjahr werden. Nun aber zum Review dieser Box:

12.11.12

Hilfe! Ein Löwe in der Arena!

Zu jedem gescheiten Nachmittag in der Arena gehört ein gepflegter Kampf mit wilden Tieren. Als Lanister und zukünftige Veranstalter von Galdiatorenkämpfen muss man auch wilde Tiere in seiner Sammlung haben :-)
Klassisch ist es ein wilder Löwe.

mein Löwe!
Das Modell ist von Foundry Miniatures. Bemalt wurde der König der Tiere flott mittels Drybrush von verschiedenen Brauntönen.

11.11.12

Tutorial: Pfeile für Basegestaltung selbstgemacht

Da mir die paar uralt Plastikpfeile, die ich noch als Bits bei Zombi oder Goblins von GW gefunden hatte, schön langsam ausgehen, brauchte ich Ersatz fürs Behübschen meiner SAGA-Bases. Wirklich zu kaufen gibts Pfeile eigentlich nicht - oder zumindest bin ich noch nicht über einen passenden Weblink gestolpert.

Also muss man sich die Pfeile selbstbasteln. Eine Möglichkeit hierzu ist meine Variante. Gleich vorweg, die hier gezeigte Version ist ausschließlich für Pfeilschäfte geeignet, die entweder im Boden stecken oder zb. in Schilde oder Gebäude (oder Körper). Spitzen haben meine Pfeile nicht, diese müßte man - sofern man welche benötigt - noch modellieren.

mein selbstgebauter Pfeil

05.11.12

Mein Ludus wird größer! Proculus der Thraker!

Meine Gladiatorenschule wächst! Nach Africanus hält nun Proculus der Thraker Einzug in meinen Ludus! Die Miniatur ist diesmal von Foundry und war, wie Africanus eine Freude zu bemalen. Crusader und Foundry Gladiatoren sind zu 100% kompatibel zueinander.

Proculus, der Thraker
Im Gegensatz zu Africanus bekam Proculus wieder eine kaukasische Hautbemalung. Jedoch verwendete ich diesmal, im Gegensatz zu sonst bei meiner üblichen Hautbemalung, als Hautgrundierung nicht GW Darkflesh sondern Foundry 13A Spearshaft. Ich bin mit dem Ergebnis der Hautbemalung wirklich zufrieden. Spearshaft 13A harmoniert sehr gut mit dem Foundry Flesh 5. Der Kontrast ist gut aber nicht so ausgeprägt, wie beim Darkflesh von GW.

01.11.12

Überfall auf ein Kloster - ein SAGA-Gefecht

Dienstag Abend trafen sich Niko und ich bei mir daheim um eine Partie SAGA zu spielen. Nikos Anglo-Danes gegen meine Wikinger. Wir spielten 4 Punkte Listen.

Hintergrund unserer Partie
Eine Schiffsbesatzung voller roldgieriger Wikinger landet an der Küste von England nahe eines Klosters.Sie haben von anderen Wikinger erfahren, dass es in diesem Kloster Silber und Gold zu holen gibt. Der Anglo-Danish Earl der Gegend hat durch Kundschafter rechtzeitig über die Landung der Wikinger Bescheid bekommen und hat sich sofort mit seinen Haustruppen auf den Weg gemacht, die Wikinger abzufangen oder sie zumindest daran zu hindern, das Kloster zu plündern.

Gleichzeitig mit unserem Spiel wurde auch mein Spieltisch und das Gelände eingeweit. Gleich vorweg, es hat wirklich gut ausgesehen und hat Spaß gemacht, auf diesem Tisch zu spielen. Die pmc.games-Gebäude sehen auf dem Tisch wirklich gut aus. Wir haben diesmal nur auf einem 120 x 120 cm-Tisch gespielt - ansonsten hätte es zu lange gedauert, bis wir zur Action gekommen wären.

der Spieltisch und die Aufstellung vor dem ersten Zug

29.10.12

Das Workshopwochenende ist vorbei!

Dieses Wochende - inklusive dem Freitag, der bei uns in Österreich ein Feiertag ist (unser Nationalfeiertag sogar) - war es endlich soweit. Roman aka Jarhead von Massive Voodoo veranstaltete den ersten Einsteiger Malworkshop in Wien.



Knapp 30 Farbenliebhaber und Innen fanden sich dann in den Räumen des WOW/Keepers Tabletop-Clubs in Wien ein und sorgten 2 1/2 Tage für eine tolle und farbenfrohe Stimmung.

Wie immer bei Workshops von Roman, war die Test-Mini eine Dämonette von Games Workshop. Nicht gerade meine Lieblingsfigur, aber was solls, ran ans Mädl war das Motto aller Teilnehmer. Es war der erste Besuch für mich an so einem Workshop und gleich vorweg, es wird nicht der letzte gewesen sein. Das Wochenende war zwar wirklich äußerst anstrengend, da sehr intensiv in punkto Konzentration, Informationsgehalt und Malzeit - aber gleichzeitig wirklich eine tolle Erfahrung und sehr lehrreich.

25.10.12

Baum- und Heckenbases Teil 2 - Fertig

So ganz flott, bevor morgen der erste Malworkshop Jarheads in Wien stattfindet und ich gottseidank noch einen Platz ergatterte, zeige ich noch schnell die fertigen Heckenbases und das fertige Base meiner alten Eiche.

meine ersten Heckenbases
meine alte Eiche
Die Eiche ist von Heki, die Büsche sind von Heki bzw. auch von Noch. Das Moos beim Eichenbase ist von Noch.

22.10.12

WIP - Baumbases von 4Ground

Ich habe meinen Baum/Waldbestand für meinen Spieltisch erweitert. Vor einiger Zeit bin ich bei 4Ground über ihre Baum-Bases gestolpert. Neben den wirklich tollen MDF-Gebäuden und Kutschen und Wagen hat 4Ground auch einige vorgefertigte Bases im Sortiment. Darunter eben auch besagte Baumbases, die es plain gibt, aber auch gleich mit Bäumen gekauft werden können. Der Vorteil der Baumbases ist, dass die einzelnen Baumbases einfach von der Grundplatte entfernt werden kann und somit auch größere Einheiten während des Games einen simulierten Wald durchqueren können. Danach können die Bäume wieder in den Rahmen gesteckt werden.

Ich hab mir testweise einmal ein 2er und ein 3er-Bases besorgt. Die Teile kommen in der gewohnten 4Ground-Qualität in 2mm MDF-Stärke. Die Holzstücke sind einfach vom Rahmen zu lösen.


So sieht das 2er-Baum/Waldbase von 4Ground in seinen Einzelteilen aus.
Die beiden Holzplatten müssen einfach mittels Holzleim zusammengklebt werden. Die Linie auf der Base veranschaulicht deutlich wie man die obere Platte ankleben muss/sollte.

14.10.12

"Ludi incipiant" - die Spiele mögen beginnen!

Mit heute ist ein neues Projekt gestartet worden - ich habe einen eigenen Ludus gegründet. Ludus Maius ist der Name meiner Gladiatorenschule :-). Ich habe mir schon seit längerem einige Gladiatoren-Miniaturen von Foundry und von Crusader besorgt. Nachdem ich beim damaligen Abverkauf der Games Workschop historischen Regelbücher kräftig zugeschlagen hatte, war klar, dass ich irgendwann einen eigenen Ludus gründen werde.

Heute war es soweit. Nach Beendigung der 4 Punkte-Liste für SAGA machte ich mich auf die Suche nach meinem ersten Kämpfer und bin fündig geworden.

Darf ich vorstellen mein Retiraius Africanus.

Retiraius Africanus, der erste Kämpfer meines Ludus

13.10.12

Die Wikinger kommen! Die gesamte SAGA-Truppe.

Endlich habe ich Zeit meine Wikinger zu einem Gruppenfoto zu bitten. Leider habe ich kein ausreichendes Licht und keine entsprechende Location. Ich hoffe man kann trotzdem genug von der Wikinger-Truppe erkennen.

Meine 4pts Wikinger-Truppe für SAGA
Von links beginnend sieht man auf den Fotos im Vordergrund die erste Hearthguard-Unit mit Bannerträger. Dahinter am Hügel ist die zweite Heartguard-Unit, die Miniaturen dieser Einheit sowie auch der Bannerträger der ersten Einheit als auch der Warlord sind Figuren, die ich vor ca. sieben Jahren bemalt habe. Daher haben sie auch andere Bases. Die Minis werden sukzessive durch andere ersetzt, jedoch zum Spielen reichts alle mal - auch der Bemalstandard ist ok und sie passen ganz gut zu den neubemalten Figuren.

10.10.12

Die ersten Baumbases sind fertig

Nachdem die Wikinger fertig sind, gehts beim Gelände weiter. In der Zwischenzeit ist einiges weitergegangen. Die ersten reinen Baumbases (Link zum WIP-Beitrag), welche ich am Anfang noch auf Karton begonnen habe und nachträglich mit Plastikkarten verstärkt hatte, sind nun auch fertig geworden.

Baumbases auf Plastikkarton-Karten als Basis
Ebenfalls schon in der Endverarbeitung sind zwei Waldbases, die ich bei 4Ground gekauft habe. Hier gibts auch in Bälde ein kleines WIP.

07.10.12

Nun sind die Wikinger wirklich fertig - Bases sind gemacht.

Mit dem Fertigwerden der beiden letzten Schilde sowie der Bases der vier letzten Warrior ist die vier Punkte-Liste der Wikinger nun wirklich final abgeschlossen! Hurra! :-) In den nächsten Tagen werde ich versuchen ein Gesamtbild der Truppe zu machen. Dann muss noch ein wenig Gelände gebastelt und bemalt werden und für die ersten SAGA-Spiele bei mir zu Hause steht nichts mehr im Wege.

der zweite Teil der Warrior-Unit
die Rückenansicht der Warriors

03.10.12

Eine kleine Malpause - Oktoberfest to Go!

Ich bin zwar weder beim Original Oktoberfest auf der Wiesn in München, noch bei der kleinen Kopie der selben in Wien, aber ein zünftiges Bier lass ich mir nicht entgehen. Im Supermarkt entdeckt und sogleich gekauft: Das Oktoberfestbier to Go.

Oktoberfest to Go!
Ein Maßkrug sowie das Original Oktoberfestbier von Paulaner - 6 % Alkohol. Nettes Teil - was man am Foto nicht genau sieht, das ist ein originaler Wiesn-Krug für einen Liter und die Dose ist eine Ein-Liter Dose! Dieser kleine Humpen hat mir meine kleine Malpause und die Übertragung der Champions League gestern sehr versüßt,
:o)
Prost!

02.10.12

Neues bei SAGA! Es kommt ein neues Supplement!

Im heutigen Newsletter von Gripping Beast gibts ein Vorschaubild aufs neue Cover - noch auf französisch.

das Cover des neuen SAGA-Supplements
Mitte November solls kommen und wird Raven's Shadow heißen. Bin gespannt, welche Fraktionen diesmal abgedeckt werden. Sieht so aus, als würden demnächst ein paar irische Kampfhunde die SAGA-Tische bevölkern. Mehr Infos kommen in Kürze von GB.

Ebenfalls im Newsletter angekündigt ist mit Gall-Gaedhil, oder Söhne des Todes, neue Söldnereinheit, die von allen Fraktionen angeheuert werden kann. Eine Regelset-Karte wird mitgeliefert, bzw. wird in Kürze als Download verfügbar sein.

Gall-Gaedhil - die neuen Söldner bei SAGA
Mit Gunnar Hamundarson betritt ein neuer Held die SAGA-Bühne. Die Miniatur sieht wirklich sehr gut modelliert aus und wäre ein passender Warlord für so manche Wikinger-Kriegerbande.

Gunnar Hamundarson

30.09.12

Fertig bemalt! Die letzten beiden Warriors für meine Truppe!

Geschafft! Die beiden letzten Krieger meiner ersten Warrior-Unit und damit die letzten Modelle für meine vier Punkte-Wikinger Liste sind fertig bemalt. Schilde und Bases fehlen zwar noch, aber ich bin trotzdem stolz auf meine Jungs.

die beiden letzten Krieger sind fertig bemalt!
Die beiden sind ebenfalls Speerkrieger und waren, wie schon ihre Vorgänger sehr schön zu bemalen.

25.09.12

WIP - Baum- und Heckenbases Teil 1

Nachdem meine erste Idee mit den Baumbases aus Karton zu machen, eher suboptimal war, habe ich mir Plastikkarten in den Dicken 2mm und 1mm besorgt. Aus den 2mm-Platten habe ich nicht gleichmäßige kreise und streifenformen ausgeschnitten und sie so als Bases für meine neuen Baum- und Heckenbases verwendet.

hier entsteht gerade die Baumbase für meine alte Eiche
Schneiden läßt sich die Plastikkarte entweder mit einem Standley-Messer oder Teppichcutter (wobei hier vorallem nur gerade Striche möglich sind, Kurven oder dergleichen funktionieren nicht wirklich) oder mit einer starken Schere.

Ich habs mit der Schere gemacht und danach die Ränder mit dem Messer nachbearbeitet - vor allem die scharfen Teile wurden entfernt.

bereit fürs Auftragen der Pumice-Masse

21.09.12

Felsenbases nach Fritz II-Methode ist mal fertig

Voriges Wochenende sind auch die beiden Felsenbases, die nach der Methode von Fritz II, gemacht wurden, fertig geworden. Ein bischen statisches Gras sowie beim einen Base auch noch ein Fleck Wiesenstreu und Mininatur-Büsche und Blumen beleben nun die Felslandschaften.

Zwei Nadelbäume machen ein Base darüber hinaus noch zu einem Wald/Felsbase :-) Die Bäume sind von Noch, im Gegensatz zu den bisher verarbeiteten Bäume, die alle von Heki stammen.

die fertigen Felsenbase-Stücke
Nahaufnahme der Mininatur-Büsche

20.09.12

Mein Dorf ist komplett - die letzten Gebäude sind da!

Heute sind mit einem überdachten Stall sowie einer Kornkammer die letzten Gebäude für mein Dark Age Dorf angekommen. Auch diese Gebäudeteile sind, wie schon die vorigen, von pmc.games.

Kornkammer und Stall sind die letzten Gebäude für mein Dark Age Dorf
Wie schon die Häuser, sind auch diese beiden Nutzgebäude von guter Qualität und bringen viel Flair auf den Spieltisch. Die Kornkammer steht auf Holzstelzen, damit Nagetiere und Co. nicht auf die Idee kommen, sich am Korn zu bedienen. Beim Kornkammernmodell läßt sich - wie auch beim Stall - das Dach abnehmen. Darüber hinaus ist auch die Kornkammer von den Stelzen abnehmbar.

16.09.12

Zu Verkaufen - 1/32 Airfix Footballer aus meiner Kindheit!

Ich bin grad wieder mal am Aufräumen und Platz schaffen im Keller. Und bin da tatsächlich über etwas aus meiner Kindheit gestoßen. Mit diesen 1/32 Fußballern von Airfix habe ich wirklich viel gespielt und so manch episches Spiel ausgetragen :-).

Airfix 1/32 Footballer
In den 1970igern habe ich sie damals bekommen und mit Enamel Farben bemalt. Die Farbe geht natürlich schon wieder von den Figuren ab. Außer einem fehlenden Ball ist das Set soweit ich feststellen kann komplett. Bei einer Figur fehlt die Plastikbase und beim roten Tormann wackelt das Base bereits bedenklich. Ansonsten sind sie im guten Zustand (bis auf die Bemalung).

Falls also wer sie haben will, einfach hier einen Kommentar abgeben und mir seinen Wunschpreis bekannt geben.

Zum Preis kommen halt dann noch die Versandkosten hinzu - die ich möglichst niedrig halte.

08.09.12

WIP - Felsgeländestücke - Teil 1

Auf der Suche nach guten Tutorials für das Selbsterstellen von Gelände, bin ich auf den Blog Dreispitz von Fritz II gestoßen. Dort gibt es einen sehr interessanten dreiteiligen Tutorial zur Erstellung von Fels-Geländestücke.

Auf dessen Basis habe ich mich an zwei Geländeteile probiert. Da ich über keine Korkrinde verfüge habe ich zusammen mit meinen Girls bei einem unserer Ausflüge in den Wald ein paar Baumrindenstücke gesammelt. Diese habe ich dann auf zwei CDs geklebt, wie von Fritz II in seinem Tutorial beschreiben. Im Gegensatz zu den Plastikteilen, die er über die CD-Löcher in der Mitte klebte, verwendete ich einfach Tixo-Klebestreifen - funktionierte ebenfalls sehr gut.

Nachdem Trocknen des Holzleims verwendete ich meine gewohnte Vallejo-Paste zum Auftragen von weiterer Struktur.

Felsenbase Eins nach Auftragen der Pimstein-Paste

05.09.12

Mein Spieltisch mit Platten, Matte und bisherigen Geländeteile

Gestern haben meine drei Mädls tatsächlich beim Obi drei Polystrolplatten besorgen können. Tolle Sache! Die Platten waren zwar 126,5 x 63 cm - aber nach ein paar Schnitten mit dem Stanleymesser haben nun alle Platten die korrekten Maße von 120 x 60. Ich konnte es mir nicht verkneifen und probierte gleich die GW Spielmatte aus. Fazit - es passt perfekt!

Meine Spielplatte mit Dark Age-Gebäuden!!!
Wenn man die Geländeteile auf dem Spieltisch sieht, erkennt man erst, wie groß die Fläche wirklich ist, und was alles noch fehlt (viele, viele Wälder und Bäume noch, Flußteil und auch Wege).

Detailfoto von den Gebäuden

04.09.12

Gelände und Spieltisch - was ging weiter?

Einiges ist in den letzten Tagen weitergegangen bzw. für den Tisch zusammengetragen worden. Gestern ist die GW Spielmatte geliefert worden. Damit ist die Oberfläche für meinen modularen Spieltisch mal vorhanden. Die fehlenden Styrodur-Platten werden heute angekauft. So wie es aussieht, bekomme bei den Baumärkten in meiner Umgebung nur Styrodur-Platten mit einer Stärke von 3cm. Die 2 cm-Version ist scheinbar nicht verfügbar. Ist jetzt auch nicht so schlimm, wird der Spieltisch halt stabiler, wenn man sich darauf anlehnt.

Die Spielmatte von Games Workshop für meinen modularen Spieltisch
Fertig geworden sind in der Zwischenzeit, neben dem GW Hügel, die Teiche und der große Felsen von GaleForce nine. Vor dem Begrünen wurden die Teile nochmals mittels Trockenbürsten akzentuiert. Man kann zwar mit den vorbemalten Geländeteile auch gleich ein Spielchen wagen, aber ich dachte mir, ich erhöhe noch ein wenig die Akzentuierung.

02.09.12

Die SAGA und der alte Mann

Der Opa der Warrior-Truppe ist heute fertig geworden. Nach einiger Abstinnenz beim Figurenbemalen - habe in den letzten zwei Wochen mehr am Gelände gebastelt, als an meinen Wikinger weitergemalt (auch der Hitze anzurechnen) - ist heute der alte Mann fertig geworden.

der alte Mann meiner Truppe bringt Weisheit mit
Der Junge, oder besser Opa hat wirklich Spaß beim Bemalen gemacht. Im Moment fehlt noch der Mattlack, daher glänzt sein Obergewand noch etwas, da ich hier auch mit etwas Ink an die Sache ran gegangen bin.


28.08.12

Ochsenkarren von 4Ground

Heute ist ein kleines Päckchen von 4Ground eingetrudelt. Mit dabei war als quasi Probeteil der Ochsenkarren. Was einem sofort auffällt, wenn man die Plastikhülle entfernt, ist der Geruch nach verbrannten Holz. Der Laser hat wirklich gute Arbeit geleistet und sich exakt durchs Holz gebrannt. :-)

Der Ochsenkarren von 4Ground noch im Holzrahmen
Das Modell kommt zusammen mit einer gut gemachten Beschreibung geliefert. Die Teile lassen sich, entweder mit dem im Rahmen befindlichen Holzstift, oder mit einem Standleymesser einfach rausnehmen.


26.08.12

Erstes fertiges Geländeteil - der GW Hügel

Nachdem ich den Hügel gestern mit Abtönfarben bemalt und trockengebürstet hatte, konnte ich den Hügel heute begrünen.

der Hügel in seiner Pracht, mit Büschen und Gräsern
Nach dem Begrasen mit statischen Gras kamen noch einige Grasbüschel sowie Herbstbüsche hinzu. Im Großen und Ganzen soll der Hügel aber fürs Spielen mit nicht soviel Schnickschnack versehen werden, damit die Bases auch noch gut drauf stehen können. :-)

25.08.12

Gelände - es geht voran - neue Hügel und Teiche

Das Pakerl vom Walter ist in den letzten Tagen angekommen! Drinnen waren die Teichbox sowie der große Felsenhügel von Battlefront sowie der große Hügel von GW.

Teiche und Hügel fürs mobile Gelände!
Damit gibts die ersten Stücke für meinen geplanten Spieltisch! Hurra! Die Battle in a Box-Teile sind bereits vorbemalt. Gras und statisches Gras müssen noch, nach Belieben, draufgeklebt werden.


22.08.12

Das 2. Paket von pmc ist gelandet!

Die restlichen Gebäude von pmc.games sind gestern angekommen! Neben einem weiteren kleineren Wohngebäude sind auch zwei größere Gebäude dabei. Jedes der Gebäude sieht anders aus. Dies ist wirklich eine gute Idee von pmc.games, die Gebäude nicht ident zu machen.

Und wie schon die ersten, sind auch diese in einem sehr guten Zustand. Mein Angelsächsisches Dorf ist gebäudeseitig nun weitgehend komplett. Aktuell lauft noch eine Lieferung eines Getreidespeichers und eines Stalls.

die drei neuen Gebäude - 2 x groß und 1 x klein


In den letzten Tagen ist aufgrund der bei uns wieder aufgekeimten Hitzewelle nicht viel weitergegangen. Ich habe in den letzten Tagen diverse Rückmeldungen bekommen, dass meine Idee, Kartonbases für meine Bäume zu nehmen, mehr als schlecht sei. Der Karton bricht sehr einfach und zerstört somit schnell das Base.

Aus diesem Grund habe ich mir Plastikkarten in der Stärke 2mm und einmal in 1mm-Stärke besorgt. Den 1mm-starken Plastikteil habe ich nun auf die Unterseite der Baumbases geklebt. Hoffentlich kann ich dadurch die Stabilität des Bases deutlich stärken.

18.08.12

WIP - Test Baumbases - Teil 1

Für meinen geplanten Tabletop Spieltisch bin ich gerade dabei einiges an Geländestücke zu entwerfen. Auf jeden Tisch gehören natürlich Bäumteile, als Einzelstücke oder auch als Wälder. Ich experimentiere gerade mit dem passenden Untergrund und dem Material, dass ich als Hauptuntergrund nehmen will.

Bei beiden Bases kommt ein ca. 2mm dicker Hartkarton genommen. Die beiden Bäume sind von der Box Heki 1994 Laubbäume, 4 Stk. 18cm.

Testbase 1 mit Vallejo White Pumice als Grundlage
Testbase 1
Hier wurde ein im Durchmesser ein kleineres Base aus dem Karton ausgeschnitten und mit Vallejos White Pumice-Paste bearbeitet. Diese Paste verwende ich auch für meine Figurenbases. Vorteil dieser Paste ist dessen körnige Oberflächenstruktur. Ein nachträgliches Besanden ist in der Regel nicht nötig.

16.08.12

Die ersten SAGA-Gebäude sind angekommen!

Heute leutete der Postler und brachte ein mittleres Paket, vollgeklebt mit britischen Briefmarken :-) Voll Vorfreude gings sogleich ans auspacken und tatsächlich, es waren die ersten Gebäude für mein Angelsachsen Dorf von pmc.games.

Der erste Eindruck und auch der zweite ist mehr als positiv. Die Gebäude haben ein abnehmbares Dach, sind nicht zu schwer aber wirken doch stabil. Die Bemalung, bei der ich ehrlich gesagt etwas Bammel hatte, dass sie doch zu einfach wirkt, ist positiv gut.

Natürlich mußten gleich erste Fotos gemacht werden.

das Angelsachsen-Dorf nimmt Gestalt an!
Zusammen mit Figuren sieht man gut, dass das Größenverhältnis passt!
Ich hoffe sehr, dass das noch ausständige zweite Paket sehr bald da ist! Also ich denke ich werde mein Dorf noch mit ein paar anderen pmc-Teile ausbauen!

15.08.12

Warrior #5 ist fertig bemalt!

Es geht voran! Der erste der zweiten Tranche der Warrior ist fertig bemalt. Diesmal mit grünen Obergewand mit blauer Ziernaht am Saum und bei den Ärmeln.

der 5. Warrior für meine SAGA-Truppe ist fertig!
Wie auch schon die vorherigen Foundry-Figuren, war auch diese Mini sehr schön zu bemalen. Die alten Foundry-Modelle sind wirklich gut modelliert und für den Spielbedarf ausreichend mit Details ausgestattet.


13.08.12

Test für Wasserbases

Ich habe seit Jahren eine nicht verwendete Dose Vallejo Extra Heavy Gel in meinem Schreib/Hobbytisch-Kastern. Um mal zu testen was ich damit alles machen kann, hab ich mal schnell eine Testbase mit einem Wassereffekt - in diesem Fall solls Meer oder ein See sein.

Wasserbase mit Vallejo Extra Heavy Gel
Bemalt wurde das Base mit dunklen Grün und Blautönen und danach mit einer Schicht Vallejo Extra Heavy Gel behandelt. Das Gel ist am Anfang fast weiß, härtet aber nach gut 24h transparent aus. Nach dem Trocknet wurde gut sichtbar, dass ich bei den Farben ruhig etwas mutiger (heller/kräftiger) agieren kann. Das Gel nimmt doch einiges an Helligkeit von den Farben weg.
Nachdem Trocknen habe ich die Wellen, die ich mit einem Modellierwerkzeug gleich beim Auftragen des Gels erzeugt habe, mit Weiß trockengebürstet und danach mit Mattlack bearbeitet. Damit geht der Glanz des Gels deutlich zurück.
Für den ersten Versuch bin ich eigentlich ganz zufrieden!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...