31.12.13

WIP - Front Rank Mini für WSS - Fertig

der fertig bemalte holländische WSS-Offizier
Heute, zeitgerecht zum Ende von 2013, ist auch der Offizier fertig geworden. Die Manschetten, sowie einige andere Teile an der Uniform sind in Rot bemalt worden, dadzu wurde der Spontonschaft in Holzfarbe sowie der Schwertgurt in einem dunkleren Braun angefärbelt.

30.12.13

WIP - Front Rank Mini für WSS - Teil 2

Der Offizier bekommt schön langsam Farbe auf seinen Rock
Trotz meiner Nase, die seit Gestern nur noch rinnt, kam ich ein wenig dazu weiter an meiner Test Front Rank-Mini zu arbeiten. So bekam der Herr seinen blauen Rock sowie seine orange Binde. Auch der Hut wurde finalisiert.

29.12.13

WIP - Front Rank Mini für WSS


Walter, Chef/Eigentümer meines Händler des Vertrauens hat mir bei meiner letzten Bestellung "völlig" uneigennützig eine Testfigur von Front Rank von WSS mitgeschickt. :-) So ganz uneigennützig ist es von Walter wohl nicht gewesen, versucht er doch seit ein paar Wochen die Hobby-Community in Österreich und Deutschland für eine Acien Regime-Epoche anzufixen.

Auf jeden Fall habe ich nun eine WSS-Figur zuhause liegen gehabt. Uninteressant ist die Epoche wahrlich nicht. Vor allem hinsichtlich der fantastischen Uniformen und Farbenvielfalt dieser Epoche ist es sicherlich für Figurenmaler wie uns, eine sehr reizvolle Zeit.

Kurzum, ich habe die letzten Tage im Web mich ein wenig schlau gemacht, was es so alles hierfür gibt. Und bin zwar über viele, viele Infos, Unterlagen und Seiten gestoßen, aber dies war auch widerum zu viel des guten.

27.12.13

Das war 2013 und wie ist der Plan für 2014?


Zur schönen Gewohnheit geworden, ist das Revuepassieren vom letzten Jahr geworden und das Überlegen vom neuen Jahr. Es ist immer unterhaltsam zu sehen, was man sich für das bald auslaufende Jahr alles vorgenommen hat und wie wenig man davon wirklich umgesetzt hat. :-) Aber mal der Reihe nach.

Was hat sich 2013 alles getan?

Ein paar Spiele sinds geworden. SAGA, Call to Arms: Star Fleet und mein erstes M&T-Game. Am meisten war es SAGA, auch durch meine Teilnahme an der ersten Vivat!
Die Vivat, die erste historische TableTop-Veranstaltung in Österreich ihrer Art, war überhaupt eines der Highlights meines Hobby-Jahres. Ein ganzer Tag voll mit hobby-relevantem Geplauder, Gleichgesinnter und unterhaltsamer Spiele. Was will die Hobby-Seele mehr!

22.12.13

Dux Britanniarum - Der Champion meines Tribuns

Der Champion meiner Truppe
Bei Dux Brittaniarum hat jede Truppe, bzw. jeder Führer einer Truppe, einen Champion. Dies ist mein Champion. Ich wollte jemanden, der bereits vom Aufsehen nach düster und zu allem bereit ist. Daher wählte ich eher dunkle Farben.


Bis dato habe ich es vermieden, schwarz zu bemalen. Bei dieser Figur wollte ich Schwarz verwenden um schon mit der Kleidung seinen Status zu zeigen.

18.12.13

Wargames Illustrated wird digital


Schon seit längerer Zeit immer wieder angekündigt und dann wieder verschoben, ist es jetzt soweit. Wargames Illustrated ist nun auch digital. Und zwar als App für IOS und Android zu haben. Als iPad-Owner hab ich mir die App sofort geladen. Sie ist kostenlos, eh klar. Die Magazine, die man aktuell downloaden kann sind die letzten drei sowie drei Specials. Die normalen Ausgaben kosten € 5,50, ein digitales Abo knapp € 60 und ist damit schon um einiges günstiger als die Print-Variante.


Neben dem Magazin, dass man in gewohnter Tablet-Manier durchblättern und zoomen kann, sind auch einige weitere nette Features eingebaut, bzw. werden in den nächsten Ausgaben verfügbar sein, wie zb. Videos, 360 Grad Miniatur-Ansichten, Links zu den Webseiten der Anbieter, Image-Gallerien, etc.

Als Sample sind 18 Seiten kostenlos downloadbar. Alles in allem werde ich wohl, nach Ende meines Print-Abos auf die App-Version umsteigen!!!

14.12.13

Die zwei ersten Krieger meiner Comanipulares-Einheit

die ersten beiden Krieger der Romano-Britishen  Elite-Einheit sind fertig
Nachdem zwei Noble bereits fertig sind, war es Zeit für die ersten regulären Kämpfer für meine Truppe. Den Anfang machen zwei Krieger meiner Elite Comanipulares-Einheit. Die Schilde habe ich hier ja bereits vor ein paar Tagen gezeigt.
Wie schon meine letzte Figur, sind auch diese beiden Kämpfer von Musketeer Miniatures. Neben Foundry entwickelt sich diese Figurenschmiede zu meinen Lieblingen beim Bemalen. Das Bemalen ist wirklich eine Freude dieser sehr schönen Miniaturen.

09.12.13

Die Schildschmie.de Decals in der Praxis


meine Arthurians Schild-Decals von Schildschmie.de
Nachdem die beiden Decal-Bögen von Schildschmiede letzte Woche eingetroffen sind, wollte ich sogleich probieren, wie sie funktionieren. Der erste optische Eindruck der Decals war ein sehr guter. Maik hat wirklich tolle Arbeit geleistet und auf Basis meiner ungewöhnlichen Skizze die Decals gut angepasst. :-)

Zusammen mit den Decals kam auch eine nett geschriebene, mehrere Punkte umfassende, Beschreibung mit, wie man nun die Decals auch auf seine Schilde bekommt. Der erste Schritt ist, die Schildoberfläche gänzlich weiß zu bemalen.

29.11.13

Maik von Schildschmiede.de macht mir Schildtransfers!

die Skizze mit der Maik die Transfers vorbereitete
Soviel ich recherchiert habe, hat bis dato nur Little Big Men Studios Schildtransfers für ovale Schilde von Musketeer Romano Brits im Portfolio. Die bietet auch Bill T von Musketeer Miniatures selbst auf seiner Seite für seine Figuren an.
Die Transfers von LBMS sehen wirklich sehr schön aus und der Preis ist jetzt auch nicht wirklich ein Thema. Trotzdem war ich mir nicht sicher ob ich sie mir nehmen soll. Erstens bin ich mir bei der Methode, die LBMS verwendet, nicht klar, ob sie für mich ideal ist. Außerdem haben alle, die nicht selbst die Schilde bemalen wollen/können, die gleichen Transfers. Das ist fad. Darum machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative...

23.11.13

Review: Of Gods and Mortals Norse Gott und Legenden-Box

Thor und die Norse Legends für Of Gods and Mortals
Ich konnte nicht wiederstehen, als ich den Nickstarter für Of Gods and Mortals sah und dort den Deal für die Norse-Seite mit Gott Thor und den Legenden. Das Regelbuch kam ein paar Wochen vor der Ankunft der Miniaturen.

Der Deal bestand aus den beiden Boxen Norse God Thor und Norse Legend sowie der weiteren Miniatur des Waffenschmieds Dvergar.

17.11.13

Ein weiterer Nobler für meine DUX-Britanniarum Liste

Mein erster Musketeer-Miniature Brite!

Nach dem Bemalen meiner zwei FIW 15mm Franko-Kandier Einheiten, brauchte ich wieder einmal etwas in 28mm vor meinem Pinsel :-) Und da kamen mir meine Musketeer Miniature-Figuren für meine Dux Britanniarum Truppe nur recht.
Nach meinem ersten Helden ist es wirklich Zeit geworden, hier wieder weiter zu machen. Der neue Krieger stellt einen Noblen dar, der entweder ein zweiter Sub-Führer, oder sogar der General meiner Liste werden kann/wird.

15.11.13

Mein erstes Muskets & Tomahawk-Game

Mein erstes FIW-Spiel, oder auch "Der letzte Mohikaner"

Am Mittwoch war es soweit. Zusammen mit Niko, Thomas und Christoph wagte ich mich an mein erstes FIW-Game mit den M&T-Regeln. Die drei haben schon einige Partien intus und sind bis dato schwer begeistert von den Regeln und dem Spiel-Feeling. Daher war ich schon sehr gespannt was mich erwarten würde.

Nach dem üblichen Vorgeplänkel - Tratschen, Quatschen und Plaudern - gings fluks ans Spielen. Etwas das mir gleich angenehm auffällt. Bei M&T im allgemeinen und bei uns mit unseren 15mm im Speziellen: Ein Spieltisch und die Truppen sind rasch aufgestellt und man ist schnell bereit für die ersten Karten.

Wir entschieden uns für ein Doppel - auch um mir einmal die Regeln näher zu bringen - mit 400 Punkte pro Seite.

02.11.13

Was für eine Sauerei!

Meine kleine Schweineherde
Auf einem gepflegten Spieltisch gehört neben Gelände auch ein wenig Accessoires. Die erste Stufe dazu sind meine Schweine. Ich habe schon seit einiger Zeit neben einem Blister mit Hühnern und Fuchs auch diese kleine Schweinefamilie von Architects of War zu hause herumkugeln.

Nach den 15mm FIW-Figuren waren die Schweinderln eine willkommene Abwechslung.

27.10.13

Mehr Waldbases für meine zweite FIW-Franko/Kanadier-Einheit

Die zweite Franko/Kanadier Einheit mit fertigen Waldbases
So. Vollbracht. Auch die zweite Einheit ist nun wirklich ganz fertig und hat heute ihre Bases bekommen. Die Bases wurde auf die selbe Art und Weise, wie schon bei den "Blues" bemalt und gestaltet. Wieder Waldbases im Herbsoutfit.

26.10.13

Das etwas andere Buch über 1812 - Die Verlorenen


Bücher über Napoleons Russlandfeldzug 1812 gibt es viele. Die meisten, wie Nafzigers "Napoleons Invasion of Russia", beschreiben oft minutiös den gesamten Feldzug, speziell natürlich die wichtigsten Gefechte wie Smolenks, Borodino, Beresina und den katastrophalen Rückzug aus einer neutralen Position.

"Die Verlorenen - Die Soldaten in Napoleons Rußlandfeldzug" von Eckart Kleßmann geht einen gänzlich anderen Weg. In diesem Buch ist nicht die Darstellung des Feldzuges, die militärischen Auswirkungen primär, sondern die Geschichten der einzelnen Beteiligten, der kleinen Soldaten. Aus Briefen, Tagebucheinträgen, Ausschnitten aus Memoiren formt Kleßmann ein Werk, dass an Idensität und Tiefe kaum zu überbieten ist.

20.10.13

Das war die VIVAT 2013!

Maria Theresia in ihrer vollen Pracht!
Die VIVAT ist vorbei. Alle Figuren sind wieder an ihren sicheren Platz, die Geländeteile im Keller verstaut. Von 10 Uhr Vormittags bis 5 Uhr Nachmittags gings nur rund ums historische Tabletop. Die erste Veranstaltung ihrer Art in Österreich hätte sich mit dem Zinnmuseum in Katzelsdorf keine bessere Location wünschen können. 15 Schau/Präsentations und Demotische sowie ein Malworkshop und Shops zeigten den interessierten Besuchern einen Einblick ins Hobby.

Der Tag begann bereits recht früh, da mein Gelände und Figuren samit mir bereits am Morgen von Thomas und Klaudius abgeholt wurden und Richtung Katzelsdorf verschwanden. Da ich gottseidank nicht allzuviel zum Aufstellen hatte, kam ich mit der knappen Stunde fürs Vorbereiten und Aufstellen locker aus. Anders sah dies jedoch bei vielen anderen Ausstellern aus, die teilweise extrem aufwendige Tische vorzubereiten hatten.

Unbenannt
Wikinger Athelstan war bereit für die SAGA-Schlachten


Niko, einer der Organisatoren war bereits seit Freitag in Katzelsdorf mit den Vorbereitungen beschäftigt und entsprechend auf Koffeinbezug.

Cola und Kaffee zum Frühstück! Das Lebenselixir jedes Organisators...

17.10.13

Die restlichen Franko-Kanadier sind fertig bemalt



Lang hats gedauert - nach Krankheit, erster Gleitsichtbrille und Wasserschaden im Haus - hatte ich dieser Tage wieder Zeit und Lust mich an den Maltisch zu setzen und die Kanadier fertig zu bekommen.

Die Rotmützen sinds nun, die zweite Einheit für meine FIW-Liste. Nun fehlen mir nur noch die Einheit der Indianer. Hierfür ist bei Foundry bereits eine Native-American-Hautfarbe bestellt. Bin schon selbst gespannt, wie ich sie bemalen werden. :-)

26.09.13

Ich bin auf der VIVAT!

Am 19. Oktober 2013 findet im Zinnfigurenmuseums Katzelsdorf die VIVAT statt. Die erste rein historische Tabletopveranstaltung dieser Art in Österreich. In den Räumen des Museums werden zahlreiche Demonstrations- sowie Partizipationsspiele quer durch die Epochen und Systeme angeboten. Wer sich schon einmal über historisches Tabletop informieren wollte, wird hier genau richtig sein.

Und ich werde auch auf der VIVAT sein und dort den - hoffentlich zahlreichen - Besuchern das SAGA-System präsentieren. Gelände und Figuren sind schon gecheckt. Einzig ein geeignetes Szenario muss ich mir noch ausdenken. Aber dafür habe ich noch ein paar Wochen Zeit. :-)

Bin schon gespannt und freue mich auf den Tag!

Weitere Infos zur VIVAT gibts auf  www.historictabletop.at/vivat/ zu lesen, wie zb. welche Tische bereits geplant sind.

Sensationellerweise wird es auch eine eigene Veranstaltungsminiatur geben. Und zwar Maria Theresia, die berühmte ehemalige Kaiserin von Österreich und Ungarn und ärgste Widersacherin vom preussischen König Friedrich.


Modelliert wurde die Kaiserin von Paul Hicks.

24.09.13

Meine 15mm Jungs haben ein Zuhause


Nach den Zäunen sind nun auch die ersten Gebäude für mein 15mm FIW-Gelände dazugekommen. Für mich ist ein schönes Gelände und Gebäude die halbe Miete für einen tollen Spielenachmittag/abend. Die Holzhäuser kommen, wie schon die Zäune von 4Ground.

Nachträglich gabs von 4Ground zu ihrem kleinen Versandirrtum (das Paket wurde nach Australien statt nach Austria geschickt :-) ) ein nettes Mail mit einem 10% Gutschein für den nächsten Kauf. Tolles Service wie ich meine!

15.09.13

Waldbases für meine 15mm Franko/Kanadier


French Indian War spielte sich zu einem guten Teil in Waldgebieten ab. Daher war die Entscheidung, welche Art von Bases meine Kanadier bekommen, recht einfach. Waldbases. Nur wie macht man Waldbases? Und dann auch in 15mm? Die Jahreszeit ist auch noch eine Entscheidung wert. Klassische grüne Bases ist mir zu fad. Herbst haben wir bald, also ein Herbstbase solls sein. Nur wie macht man 15mm Herbstbases mit Laub?


10.09.13

Die erste Einheit für meine FIW-Franco/Kanadier ist mal bemalt

Die erste Truppe meiner 15mm FIW-Franco/Kanadier ist mal fertig bemalt!

So. Endlich. Die erste Einheit meiner Franco/Kanadier ist mal fertig. Genauer gesagt die erste Miliz-Truppe. Die Jungs sind bei mir die Blaumützen. Die Rotmützen werden als nächstes fertig gestellt.

08.09.13

Gebäude für 15mm FIW von 4Ground

15mm FIW-Gebäude und Zäune von 4Ground
Ein neues Projekt ohne das passende Gelände ist für mich nur die halbe Freude. Für 15mm FIW gibt es im Moment nicht allzuviele Möglichkeiten für Gebäude. Blue Moon hat eine sehr gute Auswahl - sogar ein Fort ist dabei :-). Das Problem jedoch ist, die Gebäude gibt es leider nur bei Blue Moon direkt, das bedeutet aus USA. Aufgrund der hohen Zollkosten ist dies somit keine wirkliche Alternative. OldGlory.uk hat leider keine Blue Moon Gebäude im Angebot. Eine Alternative sind die neuen Gebäude von 4Ground.

26.08.13

Die Gewinner der beiden GW-Blister

GW Fantasy ist offensichtlich in den Breiten meiner Blog-Leser nicht gerade ein Spielsystem, dass hoch im Kurs steht :-) . Drei Leute haben bis heute mitgemacht, zwei davon wollten den alten Dark Elf Banner-Blister und einer den Imperiums Pistoliere Blister.

Die Gewinner sind folgende:

Den Dark Elf Banner-Blister gewinnt:

Bedford!

Den Imp Pistoliere-Blister gewinnt - oh Wunder! -:

der typ!

Gratulation an die beiden Gewinner. Bitte schickt mir eure Kontaktdaten an raif123AThotmail.com.

:-)

19.08.13

Die ersten 15mm FIW-Franzosen sind fertig

Die ersten 15mm FIW-Figuren sind fertig bemalt.

Nachdem die Temperaturen in meinem Hobbyraum sich wieder auf ein erträgliches Maß reduziert hatten, begann ich mich mit meinen 15mm FIW-Miniaturen und deren Bemalung näher zu befaßen. Meine 200 Punkteliste für Muskets & Tomahawks-Regeln inkludiert neben einer Einheit Indianer auch zwei Einheiten Canadian Militia. Da diese Truppentype im Moment in unserer Spielgruppe noch nicht präsent ist, wollte ich diese Jungs als erstes angehen.

Wie male ich die an?
Nur, wie sehen die eigentlich aus? Wie man es sich aus diversen Filmen vorstellt? Trappermäßig mit viel Lederbekleidung, also viele unterschiedliche Brauntönen mit einigen Indianergewändern kombiniert?
Die Militionäre waren recht uniform bekleidet

Die Recherche in meiner Bibliothek sowie dem WWW (eine sehr gute Information fand ich auf der Seite wulffsranger.com) brachte für mich doch diesbezüglich Überraschendes zu Tage.

17.08.13

Das nächste Gewinnspiel startet!

DarkElf Standarten-Blister

So, das erste Gewinnspiel endete Gestern. Heute startet das nächste Gewinnspiel anläßlich der 50.000+ Zugriffe auf meinen Blog. Diesmal gibts etwas für Games Workshop-Fans zu gewinnen. Und zwar kann man wählen zwischen:

  • 1 x Blister Imperium Pistoliere
  • 1 x Blister DarkElf Banner-Kleber (ganz alter Blister)

Imperium Pistoliere Blister
Jeder, der mitspielen will, sollte bei seinem Kommentar einfach angeben, welchen Blister er gerne hätte, man kann auch bei beiden mitspielen. Es wird für beide Blister von meinen Glücksfeen eigene Ziehungen geben.

Auch diesmal wieder Viel Spaß an alle die mitmachen! Hoffentlich gewinnt Ihr!

Viel Glück!

16.08.13

Der Gewinner der 15mm-Gebäude ist...

Die Glücksfeen haben entschieden!
...Gargbad! Gratulation zum Gewinn der beiden 15mm FOW-Häuser. Die Ziehung wurde durch die beiden Glücksfeen Alice und Emma durchgeführt.

Gargbad, schick mir bitte auf raif123AThotmail.com Name und deine Postanschrift, dann schicke ich Dir die Häuser zu!

Morgen gibts das nächste Gewinnspiel, also guckt rein und macht mit!


09.08.13

50.000 Hits! Das gehört gefeiert! Mein Danke an Euch!


Völlig überrascht sah ich nach meinem Urlaub, dass der Seitenaufruf-Zähler bei meinem Blogger-Dashboard die 50.000er Marke überschritten hatte. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich nach nicht mal 2 Jahren diese Marke bei meinem kleinen Blog erreichen würde.

VIELEN, VIELEN DANK! 

An alle meine treuen Besucher und Kumpels, die regelmäßig meine Beiträge lesen und auch fleißig kommentieren.

Aus diesem Grund, und auch weil es endlich wieder weniger heiß sein soll und der Urlaub super cool war und überhaupt möchte ich das feiern.

Ab heute wirds in den nächsten Tagen und Wochen hier die verschiedensten Sachen (natürlich mit Hobbybezug) zu gewinnen geben.

Wir hätten da zb. was für:
  • Flames of War
  • Celtos/Fantasy
  • Games Workshop Fantasy Untote
  • Games Workshop Fantasy Imperial
  • Games Workshop Fantasy Dunkelelfen
  • Herr der Ringe
Mitmachen kann jeder der in den einzelnen Gewinnbeiträgen einfach ein Kommentar hinterläßt, dass er das haben will. Nach ungefähr einer Woche wird der Gewinner aus den Kommentareinträgen gezogen - muss mir noch überlegen, wie ich das machen (vielleicht hilft mir wieder eins meiner Kids). Die Gewinner werden nach der Ziehung hier wieder präsentiert, also bitte seht regelmäßig vorbei und wenn ihr gewonnen habt, gebt mir dann eure E-Mail Adresse bekannt, damit wir dann den Versand checken können. :-)

Lasst uns starten!

04.08.13

Warum ist es hier genauso heiß wie auf Korfu?

Am Strand wars heiß, aber schön!!!
Heute nacht wars dann soweit. Der Urlaub auf Korfu war vorüber, die Rückreise anstrengend, aber wir vier sind gut und sicher in Wien gelandet. Dann der Schock! Da ist es ja genauso heiß wie in Griechenland. Schlimmer. Da gibts keinen Strand, kein Meer und keinen Pool, wo man sich abkühlen kann!

Also bei diesen Temperaturen brauche ich gar nicht darüber nachdenken, ob ich am Dachboden bei meinem Hobbytisch etwas tun kann. Da hats um die 45 Grad Celsius, da schmilzt das Zinn in den Händen.

So oder ähnlich ergeht es mir im Moment am Dachboden bei meinem Hobbymal-Tisch
Ich hoffe, die Hitzewelle ist bald vorbei und ich komme wieder an meinen Maltisch, damit ich bei meinen 15mm FIW-Figuren und den Dux Britanniarum-Minis weitermachen kann!

22.07.13

Tolles Gesicht-, Mantel-, Robe- und NMM-Schwert Tutorial

Beim Suchen nach diversen Mal-Tutorial bin ich bei Youtube fündig geworden. Das Tutorial zeigt sehr genau und äußerst umfangreich die Bemalung von folgender Teile:

* ein dunkelblauer Mantel
* eine weiße/helle Robe - ab 48:00 Minuten
* Gesichtsbemalung - 1:26:12 Minuten
* NMM-Schwert-Bemalung - 2:06:00 Minuten

Es lohnt sich wirklich, sich ein wenig Zeit zu nehmen und sich die einzelnen Teile anzusehen.

21.07.13

Muskets & Tomahawks in 15mm

Meine French-Canadian FIW-Truppe in 15mm für M&T - herzig!
Ich wurde angefixt. Jawohl! Hinterhältig von Niko und ein paar anderen Salute 2013-Besuchern, die unsereins von einem phantastischen FIW-Tisch in 15mm vorschwärmten und seit dem andauernd in den Ohren liegen, auch FIW in 15mm zu beginnen. Eigentlich stand auf meinem langen Hobbyplan FIW in 28mm (habe mir dafür auch die French-Force von Northstar zugelegt). Leider bin ich schwach geworden :-) - auch weil die Blue Moon-Figuren in 15mm wirklich gut aussehen.

10.07.13

WOW! Meine Bilder sind auf der Foundry-Seite!

Meine Wikinger auf der Shopseite von Foundry Miniatures
Im letzten Newsletter schrieb Marcus Ansell von Foundry Miniatures, dass sie gerne auch Kundenbilder ihrer Miniaturen auf ihre Seite stellen, wenn sie halbwegs bemalt sind.

SEND IN YOUR PICTURES!
We're always very keen for customers to send us pictures of their painted models. If you feel like showing off some of your work, email us pictures of your models and, if they are particularly nice or even just match our general painting style, we would be very pleased to put them up in the relevant section of our website and give you a credit.

07.07.13

Fertige Bases für Dux Held und meine beiden Normannen-Figuren

Mein Late-Roman Held hat sein Base bekommen und steht in der Wiese
Im Gegensatz zu meinen Wikingern, sollen meine Late-Roman-Liste, aber auch meine SAGA-Normannen, nicht auf einem steinigen Untergrund marschieren. Für den Untergrund entschied ich mich für Foundry 11 Rawhide A-C, das mit einer letzten Foundry 9C Boneyard Highlight-Schicht trockengebürstet wurde.

05.07.13

Was tut sich im Hobby?

Auf der Hobby-Front war es diese Woche eher ruhig. Ich hab mit den Bases für meinen Romano-Briten sowie den beiden, schon seit längerem auf meinem Tisch stehenden, Normannenkrieger von Leonid begonnen. Hoffe ich komme am Wochenende darzu, sie fertig zu machen.

Anfang der Woche ging eine große Bestellung Late-Romans an Musketeer Miniatures raus. Hoffe sie kommen bald! :-)

Heute kam das aktuelle Wargames Illustrated. Schnell durchgeblättert. Nette Ausgabe. Ein wenig Japanervorstellung von FOW. By Fire and Sword sieht sehr nett aus - ist aber nicht ganz meine Zeit. Ein interessanter FIW-Artikel ist enthalten, den werde ich mir sicher näher zu Gemüte führen.

Aber! Ganz am Ende der Ausgabe, und zwar genau bei der Vorschau zur nächsten Ausgabe, kam dann das AHA-Gefühl! In der nächsten Ausgabe wird es ein eigenes Battleboard für die Steppe Nomad für SAGA kommen, inklusive Fraktionsregeln. Bin sehr gespannt darauf, da die Steppe Nomad derzeit ja nur als Söldner für die Listen aus dem aktuellen SAGA-Supplement dienen.


28.06.13

Erste Figur für meine Dux Britanniarum Truppe

Der erste Held meiner Dux Roman-Britian Liste
Meine erste Figur für meine frisch gestartete Liste für die beiden Dux-Regeln ist fertig geworden. Dieses wirklich sehr schöne Modell war damals als Sonderfigur von TooFatLardies für die ersten 800 Bestellungen ihres Regelwerkes Dux Britanniarum mitgeschickt worden. Leider war ich zwar nicht unter diesen glücklichen 800 aber über Umwege ist seit einiger Zeit einer dieser Römisch-Britischen Krieger in meinem Besitz.

24.06.13

JA!!!! Es ist da! Mein Artbook ist angekommen!

Figure Art - An Artbook von Roman Lappat & Raffaele Picca

Als unscheinbares braunes, schmales Päckchen lag es auf dem Tisch, als ich heute Abend vom Büro heimkam! Das langersehnte Figure Art - Buch von Roman Lappat und Raffaele Picca ist endlich in meinen Händen!

Sofort das Päckchen geöffnet und daraus fielen gleich zwei Bücher und ein paar der tollen Massive Voodoo-Sticker.

Letzten Oktober, kurz nachdem ich beim ersten Mal-Workshop von Roman in Wien dabei war, sah ich bei Indiegogo das Projekt der beiden. Die Produktion eines Artbooks - einer Fotosammlung der besten Miniaturen von Roman und Raffaele.

22.06.13

Alle Mann auf die Stationen! ACTA: Star Fleet Gefecht

Meine Klingonen im Gefecht!
Gestern kam es in einem bis dato friedlichen Sektor zu einem Patrouillien-Gefecht zwischen klingonischen und  Förderations-Schiffen. So oder ähnlich ist die Rahmenhandlung meines ersten Star Fleet Gefechts gewesen, das gestern Abend stattfand.

Die Kontrahenten betreten die Bühne
Christoph übernahm die Förderationsseite, ich die Klingonen. Um das Bookkeeping möglichst gering zu halten, und auch die Regeln zu lernen, hatten wir uns vorab darauf geeinigt, dass wir nur drei Schiffe für unsere Streitmacht nahmen.

21.06.13

Meine bisherige Klingonenflotte

Die Flotte in aller Pracht - Shuttles, 3 x F5, D6, D5W und D7

Heute geht's das erste Mal ans Spielen. Das erste Testgame steht an. Wir werden zum Anfang einmal mit nur 3 bis 4 Schiffen beginnen um uns ans Bookkeeping und an die Regeln zu gewöhnen. :-)

Voher habe ich die Chance genützt und meine bisherige Flotte zum Flottenmanöver gebeten.

Die Flotte besteht im Moment aus:

3 x F5 Frigate
1 x D6 Schwerer Kreuzer
1 x D5W neuer schwerer Kreuzer
1 x D7 Schlachtkreuzer
6 x Shuttles

In Punkten sind das bisher 810 Flottenpunkte für Call to Arms: Star Fleet.


In den Trockendocks liegen neben einem C8 Dreadnough und einem C7 Schweren Schlachtkreuzer noch diverse kleinere Schiffe wie Frigaten und Korvetten. Mal sehen, welche Schiffe meine kleine Flotte als nächstes verstärkt. Kommt auch darauf an, wie die ersten Spiele ausgehen und ich sehe, wo ich Verstärkungen benötige.

13.06.13

Regeln sind da um gelesen zu werden...

Meine Beute der letzten zwei Wochen - Regelbücher!!!
Ok. Ich gebs zu. Ich mag sie. Ich kann nicht genug von ihnen kriegen. Regelbücher. Ich stöbere gerne ich Regelbücher, in Armeelisten, Einheitenwerten und Charakter-Tabellen.

09.06.13

Tutorial Teil 2 - Bemalung von Klingonenschiffe

Der fertig bemalte D7 Kreuzer

Es geht weiter mit dem Tutorial zur Bemalung von Klingonenschiffen. Nach der Bemalung mit Grün folgen nun in diesem letzten Teil die Bemalungen der restlichen Teile in den Farben Rot, Gelb und Blau.

Rot
Für die mit Rot zu bemalenden Teile verwende ich als Grundfarbe Vallejo 926 Red das ich ungefähr mit einer 50:50 verdünnt auftrage. Danach kommt Vallejo 957 Flat Red zum Einsatz. Als nächste Highlight-Farbe benutze ich Foundry 38B Scarlet, diese wird jedoch nicht mehr über die gesamte Highlight-Fläche (Rillen) aufgetragen.

04.06.13

Tutorial - Bemalung von Klingonenschiffe am Beispiel eines D7

Das Grün meiner Klingonen hat bei einigen für Aufmerksamkeit gesorgt. Ich hab mir gedacht, dass ich anhand meines nächsten Klingonenschiffchens, eines D7 Schlachtkreuzers ein kleines Bemal-Tutorial mache.

Grün - Schritt 1
Nach der Grundierung mit Schwarz bekommt der D7 eine Grundbemalung mit Foundry 71A French Chasseur A Cheval Green. Einzig die Stellen, die am Ende Rot und Blau werden sowie bei den Triebwerken die Schwarz-Bereiche, bleiben vom Grün verschont. Anschließend wird mit einem Pinsel Größe 1 oder 2 (abhängig vom Hersteller - ich verwende bei meinen Windsor Series 7 einen 1er Pinsel) großflächig ArmyPainter Strong Tone Ink aufgetragen. Vor allem bei den Vertiefungen sollte die Ink einfließen.

im ersten Schritt sieht das Grün noch gar nicht so grün aus

31.05.13

Review: Battlelines: Borodino 1812! - IPad-App


Bei der Suche nach interessanten Apps fürs Hobby stieß ich auf die Battlelines-Serie von Osprey und Aimer Media. Der erste Titel dieser History-App-Reihe war Pearl Harbor. Selbstredend war mein Interesse an Borodino 1812 - mein Steckenpferd innerhalb der napoleonischen Kriege - sofort geweckt. Der Preis von € 2,69 war nicht wirklich eine Hürde um sich die App zu besorgen.

Anschließend ein kurzer Review zur App!

25.05.13

Ein D5W Schwerer Kreuzer meldet sich einsatzbereit!

D5W Schwerer Kreuzer der Klingonen
Nach einer kurzen Pause gehts bei meiner Klingonen-Flotte weiter. Damit ich auch bei den etwas größeren Schiffen ausreichend bestückt bin, kam zu meinem D6 nun auch ein D5W Schwerer Kreuzer hinzu. Damit sinds jetzt zwei schwere Kreuzer sowie drei Frigaten in meiner Flotte - neben den sechs Shuttles. Das nächste Schlachtschiff, dass bereits am Maltisch liegt ist ein D7 Schlachtkreuzer. Das wird fürs erste auch mein Flagschiff werden - bis der C8 Dreadnough fertig ist.

20.05.13

Ein IPad und das Hobby


Ich bin mobil geworden. Ich hab seit kurzem auch ein IPad 4 wie so viele von uns. Ich hab mir das Teil vor allem für meine tägliche Zugfahrt ins Büro zugelegt. Ich verwende es im Moment vorwiegen zum Surfen, Spielen und Lesen.
Aber wie kann man das IPad auch für das Hobby verwenden? Diese Frage stellte ich mir und machte mich mal auf die Suche nach nützlichen Apps, die für unser Hobby interessant sein könnte. Ich habe mit einer Sammlung von Links zu IPad-Apps begonnen. Unter einer eigenen Seite habe ich die Link-Sammlung in die horizontale Navigation des Blogs plaziert.
Wenn jemand eine weitere App weiß oder findet, dann wäre es nett, wenn er mir hier eine kurze Info (mit Link) zukommen lassen würde.

17.05.13

SAGA Review Teil 3 - Varjazi & Basileus - Byzanz


Das Byzantinische Reich dauerte weit über 1000 Jahre, bevor 1453 Konstantinopel vom Osmanischen Reich erobert wurde. Byzanz hatte viele Gegner, die Slawen, die Bulgaren, die Rus und vor allem auch die Völker des Islams. Also wer sich für eine Armee-Liste der Byzantiner entscheidet kann sich seine Gegner aussuchen :-)
Der Warlord einer Byzanz-Liste wird in der Regel im Rang eines Offiziers sein, Comites bis zum Drungarios. Als Hearthguard dient die Kavallaroi. Beide, Warlord wie auch Hearthguards sind immer beritten. Hearthguard-Einheiten können mit Bögen ausgestattet werden, jedoch reduziert sich dadurch ihr Armour-Wert im Nahkampf auf 4. Byzantinische Warriors sind entweder mit Speeren (Kontaratoi) oder mit Bögen (Toxotai) ausgerüstet werden. Bögenschützen-Warrior haben einen Rüstwert von 3. Levies haben Wurfspeere. Söldner dürfen leider keine eingesetzt werden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...